Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bibus übernimmt Antriebstechnik-Bereich der Tat

Maya Lauren Matschek, 06.11.2024 15:00

LEONDING. Die Firma Bibus, die auch eine Niederlassung in Leonding haben, übernimmt den Antriebstechnik-Bereich der Tat (Technom-Automatisierungstechnik GmbH). Das international tätige Unternehmen erweitert damit sein Angebot für Antriebskomponenten.

(V. l.:) Tat-Prokurist Wolfgang Göweil (Prokurist von TAT), Bibus-Geschäftsführer Bernd Tröster und TAT-Geschäftsführer Matthias Mayer besiegeln mit einem Handschlag die Übernahme des Antriebstechnik-Bereichs. (Foto: Bibus Austria)

Die Bibus Austria GmbH ist seit über drei Jahrzehnten in den Bereichen Pneumatik, Mechatronik und Umwelttechnik tätig und hat Standorte unter anderen in der Schweiz, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Frankreich, Rumänien und in der Ukraine. Das österreichische Unternehmen mit einer Niederlassung auch in Leonding erweitert mit der Übernahme des TAT-Geschäftsbereichs „Antriebstechnik“ sein Produktsortiment.

Erweiterung der Produktpalette

Die Übernahme stellt für die Firma Bibus eine strategische Weiterentwicklung dar. Mit einem Angebot, das unter anderem Zahnstangen und -räder, Ritzel, Präzisionsgetriebe, Hubantriebe, Präzisionskupplungen sowie Lineartechnik umfasst, wird das Sortiment optimal ergänzt. Zudem hat Bibus nun die österreichische Vertretung für renommierte Lieferanten wie Neugart, Atlanta Antriebssysteme und Schmidt-Kupplung übernommen, was das Angebot für Kunden weiter bereichern soll. Die Zusammenarbeit mit anderen bestehenden Partnern und Lieferanten wird fortgeführt.

„Die Integration der Antriebstechnik der Tat war ein logischer Schritt für uns. Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine erweiterte Produktpalette anzubieten und ihnen durch gezielte Gesamtlösungen den bestmöglichen Mehrwert zu bieten“, so Bernd Tröster, Geschäftsführer von Bibus Austria.

Die Palette der Tat-Antriebskomponenten sowie die bewährte Antriebsstrang-Lösung „Powertrain_Complete“, soll sowohl für bestehende Bibus-Kunden als auch für Neukunden neue Optionen und Vorteile bieten.

Standort und Ansprechpartner in Leonding bleiben

Der Standort in Leonding und die vertrauten Ansprechpartner bleiben bestehen. Die Übernahme wurde mit dem Ziel durchgeführt, den Übergang für die Kunden so reibungslos wie möglich zu gestalten und bestehende Geschäftsbeziehungen zu stärken. „Mit der Übernahme bleiben Ansprechpartner und bewährte Serviceleistungen bestehen, und Kunden profitieren gleichzeitig von einem erweiterten Angebot“, so Tröster.

Marktposition und Zukunfts-Strategien

Das Unternehmen verfolgt einen langfristigen und nachhaltigen Wachstumskurs. Die Position als führender Anbieter für Antriebstechnik soll weiter ausgebaut und neue Marktsegmente erschlossen werden – besonders der wachsende Bedarf im Bereich Robotik und Automatisierung biete vielversprechende Möglichkeiten. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, im Bereich der Baugruppen weiter zu wachsen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden