NEUHOFEN AN DER KREMS. Die Grünen in Neuhofen feiern heuer ihr 40. Jubiläum. Bei der jährlichen Klausur standen zukunftsorientierte Themen und Aktivitäten anlässlich des 40-jährigen Bestehens im Fokus.
Ursprünglich entstanden die Grünen in Neuhofen aus einer Bürgerliste. Seit ihrer Gründung richte die Partei ihre Arbeit nach dem Leitsatz aus, der auch auf der Wand im Sitzungssaal des neuen Gemeindeamts angebracht ist: „Handle achtsam“. Vor jeder Gemeinderatssitzung hält sie deshalb eine eigene Fraktionssitzung ab, bei der die jeweiligen Tagesordnungspunkte ausführlich diskutiert und abgewogen werden - „um verantwortungsvoll und im besten Sinne für die Allgemeinheit zu entscheiden“.
Zukunftsorientierte Themen im Fokus
Neben regelmäßigen Parteitreffen, Fraktions- und Gemeinderatssitzungen halten die Grünen in Neuhofen jährlich eine Klausur ab. Bei der jüngsten wurden zentrale Themen für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde diskutiert, zum Beispiel der Beitritt der Gemeinde zu einer Energiegemeinschaft. Auch die rasche Anbindung der neuen Geh- und Fahrradbrücke an das Ortszentrum durch einen öffentlichen Gehweg und ein verstärkter Ausbau von Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Dächern ist der Fraktion ein Anliegen für die zukünftige Entwicklung von Neuhofen.
Neben Energie- und Umweltthemen stand auch das Planen von speziellen Aktivitäten, anlässlich der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum. „Lassen Sie sich überraschen“, will die Fraktion noch nicht zu viel verraten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden