Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TEAM 2000 in Konkurs – E-Auto-Markt aus China bricht weg

David Ramaseder, 15.05.2025 10:57

ANSFELDEN. Über das Vermögen der TEAM 2000 Service GmbH mit Sitz in Haid wurde am 15. Mai ein Konkursverfahren eröffnet. Das Unternehmen hatte sich in den letzten Jahren auf den Import und Handel mit Elektrokraftfahrzeugen aus China spezialisiert, nachdem es ursprünglich als Personalleasingbetrieb gestartet war.

 (Foto: playstuff-stock.adobe.com)
(Foto: playstuff-stock.adobe.com)

Seit 2023 schrieb die Firma kontinuierlich Verluste – nun kam mit dem Wegfall der E-Mobilitätsförderung das wirtschaftliche Aus. Das Landesgericht Linz eröffnete das Verfahren auf Antrag des Unternehmens selbst. Sechs Dienstnehmer und 44 Gläubiger sind betroffen. Den Aktiva – ein Lagerbestand an E-Fahrzeugen im Einkaufswert von rund 403.000 Euro – stehen Passiva von etwa 770.000 Euro gegenüber. Eine positive Fortbestehensprognose sei laut Gläubigerschutzverband KSV1870 nicht mehr gegeben, eine Schließung der Firma ist absehbar.

„Laut Antrag kann von einer baldigen Schließung und Gesamtverwertung der verbliebenen Vermögenswerte durch die Masseverwaltung ausgegangen werden“, erklärt Sonja Kierer vom KSV1870, die die Gläubiger im Verfahren vertritt. Zwar behält sich die TEAM 2000 Service GmbH vor, einen Sanierungsplanantrag einzubringen, doch konkrete Maßnahmen dazu sind bislang nicht bekannt. Als Masseverwalter wurde Norbert Mooseder, Rechtsanwalt in Steyr, bestellt.

Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 1. Juli anmelden, Ansprechpartner ist der KSV1870 (Mail: insolvenz.linz@ksv.at). Die erste Gläubigerversammlung, Berichts- und Prüfungstagsatzung ist für den 15. Juli angesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden