Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vertrauen in Gesundheitssystem in Linz-Land schwindet laut AK-Erhebung

David Ramaseder, 12.11.2025 12:42

LINZ-LAND. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich zeigt ein deutliches Stimmungsbild: Weniger als die Hälfte der AK-Mitglieder im Bezirk, nämlich nur 42 Prozent, sind mit dem heimischen Gesundheitssystem zufrieden. Ein Viertel der Befragten gab an, nicht oder nicht mehr zufrieden zu sein.

Immer mehr Menschen im Bezirk Linz-Land verlieren das Vertrauen ins Gesundheitssystem – lange Wartezeiten sorgen für Frust. (Foto: Rawpixel.com/stock.adobe.com)

Besonders stark belastend empfinden viele die langen Wartezeiten. 54 Prozent fühlen sich durch das Warten auf Facharzttermine, MRT-Untersuchungen oder Operationen stark bis sehr stark unter Druck gesetzt. Noch gravierender: 56 Prozent berichten, sie hätten gar keinen Termin bekommen, weil keine neuen Patienten mehr aufgenommen werden.

Als besonders problematisch nennt die Umfrage den Bereich der Hautärzte: Mehr als ein Drittel der Befragten musste länger als drei Monate auf einen Termin warten.

Die Arbeiterkammer OÖ fordert daher eine gerechte Gesundheitsversorgung für alle, die Besetzung offener Kassenstellen und den Ausbau der kassenärztlichen Versorgung. Der Trend zu Wahlärzten und Privatversicherungen müsse gestoppt, Wartezeiten drastisch reduziert und die Terminvergabe bei Operationen transparenter gestaltet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden