Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Banner startet mit Rückenwind ins Jahr 2026

David Ramaseder, 22.01.2026 10:51

LEONDING. Die Banner Group startet mit einer außergewöhnlich starken Auftragslage ins neue Jahr. Noch vor Weihnachten konnten zwei langfristige Großaufträge mit Kunden aus Europa und Nordamerika abgeschlossen werden. Mit einem Gesamtvolumen von 195 Millionen Euro sichern die Verträge die Auslastung der Produktionskapazitäten bis 2028 – trotz eines herausfordernden Marktumfeldes.

Der Unternehmensstandort von Banner in Leonding. (Foto: Banner)
Der Unternehmensstandort von Banner in Leonding. (Foto: Banner)

Ein zentraler Bestandteil ist ein Dreijahresvertrag mit einem führenden deutschen Automobilhersteller über 120 Millionen Euro. Geliefert werden Batterien für Start-Stopp-Anwendungen, Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge, sowohl für die Serienproduktion als auch für das Ersatzteilgeschäft.

„Gerade zum Jahresstart sind Aufträge dieser Größe ein starkes Signal – sowohl nach innen als auch nach außen“, betont CEO Werner Töpfl.

Ein weiterer Dreijahresvertrag mit einem Volumen von 75 Millionen Euro stärkt zudem die Präsenz der Banner Group in Nordamerika. Der Fokus liegt auf dem Ersatzgeschäft, insbesondere in Kanada.

Head of Sales and Marketing Franz Märzinger sieht darin eine klare Bestätigung: „Dass uns Kunden auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen erneut ihr Vertrauen schenken, unterstreicht unsere Qualität und Liefertreue.“

Trotz hoher Kosten, regulatorischer Anforderungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten blickt Banner zuversichtlich in die Zukunft. Die langfristigen Verträge schaffen Planungssicherheit, stärken den Standort Leonding und bilden eine solide Basis für weiteres Wachstum in einem sich wandelnden Automobilmarkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden