Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwischen KI und Hoamat: Was OÖVP-Mitglieder in Linz-Land bewegt

David Ramaseder, 30.01.2026 09:45

LINZ-LAND. Was die Zukunft Oberösterreichs betrifft, zeigen sich die Mitglieder der OÖVP im Bezirk Linz-Land zugleich zufrieden. Das geht aus einer Mitgliederbefragung im Rahmen des Programmprozesses „Vorsprung Oberösterreich“ hervor, die gemeinsam mit dem Institut IMAS durchgeführt wurde. Insgesamt flossen 18.501 Ideen ein, auffallend viele davon aus Linz-Land.

Bezirksparteiobmann LAbg. Wolfgang Stanek (3.v.r.) und LAbg. Helena Kirchmayr (3.v.l.) mit engagierten Mitgliedern der ÖVP Linz-Land bei der Jahreshauptversammlung des Bauernbundes Ansfelden (Foto: OÖVP/Eder)

91 Prozent der Befragten sind mit der Lebensqualität in Oberösterreich zufrieden, 97 Prozent leben gerne hier. Mehr als die Hälfte engagiert sich ehrenamtlich, oft auch außerhalb parteipolitischer Strukturen. Für 72 Prozent ist Oberösterreich eine besondere Region im europäischen Vergleich.

Als wichtigste Zukunftsthemen nennen die Mitglieder Gesundheit, Pflege sowie Migration und Asyl, gefolgt vom Umweltschutz. Die größten Veränderungen sehen sie in Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, im demografischen Wandel und in der Globalisierung. Zentrale Werte bleiben Verlässlichkeit, Wertschätzung, Bodenständigkeit und Verantwortung.

„Die Ergebnisse der Befragung unserer Mitglieder zeigen: Die Zukunft Oberösterreichs entscheidet sich standortpolitisch an den großen Fragen von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Wettbewerbsfähigkeit und Alterung der Gesellschaft“, betonen Bezirksparteiobmann Wolfgang Stanek und Helena Kirchmayr. Ziel sei es, zu den stärksten Industrieregionen Europas zu gehören, bei gleichzeitiger „engen Verbundenheit mit unserem Hoamatland“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden