Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vom Keller bis zum Dach: Stadtmarketing Traun wird klimafit

David Ramaseder, 09.02.2026 13:45

TRAUN. Das Stadtmarketing Traun ist auf dem Weg zum Klimabündnisbetrieb. Ein erster Schritt war ein umfassender Gebäudecheck gemeinsam mit einem Energieberater vom Klimabündnis Oberösterreich. Dabei wurde das Haus vom Keller bis zum Dachboden analysiert. Neben dem baulichen Zustand standen Energieverbrauch und CO₂-Emissionen im Fokus. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für weitere Maßnahmen.

Stadtmarketing Geschäfsführer Andreas Protil, KEM Traun-Kremstal Manager Michael Girkinger und Energieberater Georg Spiekermann (v.l.) (Foto: Stadtmarketing Traun)

Der „professionelle Blick von außen“ habe neue Erkenntnisse über den Status quo gebracht und erste Hinweise geliefert, wie sich der Energieverbrauch mit einfachen Mitteln senken lasse. Zusätzlich wurden Strom- und Gesamtenergieverbrauch, Mobilität sowie Beschaffung unter die Lupe genommen. Positiv bewertet wurden bereits gesetzte Maßnahmen im Bereich nachhaltiger Beschaffung. So wird das Magazin „TRAUNER“ seit 2025 ausschließlich auf Recyclingpapier gedruckt.

Die Entscheidung für die Zertifizierung liegt nahe: Die Stadt Traun ist Klimabündnisgemeinde, die Klima- und Energiemodellregion Traun-Kremstal ist im Stadtmarketing angesiedelt. Als zertifizierter Klimabündnisbetrieb will das Stadtmarketing seine Vorbildrolle in der Stadt weiter ausbauen.

Neben dem Klimaschutz spielen auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle. Die Zertifizierung wird gefördert, der Kostenbeitrag ist gering. Vor allem aber zeigt die Analyse auf, wo Energie – und damit auch Geld – eingespart werden kann. Effizienzpotenziale sollen künftig gezielt genutzt und laufende Ausgaben gesenkt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden