Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klimaneutralität wird Chefsache: Leondinger Unternehmen starten gemeinsames Projekt

David Ramaseder, 12.02.2026 13:14

LEONDING. Im Rahmen des Projekts „Mission Klimaneutrale Stadt“ kamen führende Persönlichkeiten aus Leondinger Unternehmen zu einem Wirtschaftsworkshop zusammen. Ziel war es, Klimaschutz als strategisches Thema auf Entscheidungsebene zu verankern.

Teilnehmer des Wirtschaftsworkshops diskutieren über die „Mission Klimaneutrale Stadt“ in Leonding. (Foto: Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding)

Eingeladen waren bewusst Geschäftsführungen, Bereichsleitungen und Verantwortungsträger. Externe Experten lieferten praxisnahe Einblicke zu Dekarbonisierung, Mobilitätslösungen und überbetrieblicher Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt stand der Austausch: Wo stehen die Betriebe aktuell? Welche Maßnahmen sind realistisch? Und wo entstehen Mehrwerte durch gemeinsames Handeln?

Vorgestellt wurde dabei auch ein „Manifest für einen klimafitten Wirtschaftsstandort Leonding“. Es versteht sich als Einladung zur Zusammenarbeit und als Bekenntnis, Klimaschutz koordiniert und standortbezogen anzugehen. Erste Unternehmen unterzeichneten noch vor Ort entsprechende Absichtserklärungen.

Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek sieht darin ein deutliches Signal: „Klimaschutz gelingt nur gemeinsam. Der Workshop mit der Leondinger Wirtschaft hat gezeigt, wie viel Bereitschaft und Verantwortung am Standort vorhanden sind.“

Auch Daniela Limberger, Geschäftsführerin der Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding, spricht von einem wichtigen Auftakt: „Uns war wichtig, Klimaneutralität für Betriebe greifbar und umsetzbar zu machen.“ Wer sich beteilige, werde Teil eines gemeinsamen Lern- und Entwicklungsprozesses.

Das Projekt ist als offener Prozess angelegt. Weitere Unternehmen sind eingeladen, sich einzubringen und an Lösungen für eine klimafitte Zukunft des Standorts mitzuarbeiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden