Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

20 Jahre MAS: Wie aus Skepsis ein Erfolgsmodell wurde

David Ramaseder, 24.03.2026 09:51

PUCKING. In Pucking blickt MAS Tech auf zwei Jahrzehnte Unternehmensgeschichte zurück. Gegründet wurde das Unternehmen 2006 von Recycling-Pionier Helmuth Schulz – mit einer Idee, die anfangs als unrealistisch galt: ein konischer, gleichlaufender Doppelschneckenextruder.

Das MAS Gebäude in Pucking. (Foto: M-A-S Maschinen- und Anlagenbau Schulz GmbH)
Das MAS Gebäude in Pucking. (Foto: M-A-S Maschinen- und Anlagenbau Schulz GmbH)

„Alle sagten, es sei unmöglich. Dann kam jemand, der es einfach gemacht hat“, beschreibt ein oft zitierter Leitsatz die Anfangszeit.

Bereits 2008 brachte MAS die Technologie erstmals auf den Markt und setzte damit neue Maßstäbe in der Kunststoffaufbereitung. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen Schritt für Schritt weiter – hin zu einem Anbieter, der heute komplette Recyclinglösungen aus einer Hand liefert, von der Aufbereitung über Extrusion und Filtration bis zum Folienrecycling.

Seit 2014 führt Geschäftsführer Martin Schnabl das Unternehmen. Unter seiner Leitung wurde MAS Tech international stärker positioniert. Am Standort in Pucking arbeitet ein interdisziplinäres Team, ergänzt durch ein weltweites Partner- und Vertriebsnetz.

Zu den jüngeren Entwicklungen zählt die Technologieplattform „iQonicTWIN“. Anwendungen wie das sogenannte Tray-to-Bottle-Recycling sollen damit erstmals möglich werden. Auch Lösungen für schwer verwertbare Kunststoffabfälle wurden weiterentwickelt.

Für die Zukunft setzt das Unternehmen verstärkt auf digitale Werkzeuge und KI-gestützte Prozesse. Damit will MAS Tech den nächsten Schritt im Kunststoffrecycling mitgestalten – über die reine Maschinenentwicklung hinaus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden