Kronstorf rückt Google-Büro näher
KRONSTORF. Google treibt in Kronstorf den nächsten Umsetzungsschritt voran. Für das geplante Bürogebäude hat die Bau- und Gewerberechtsverhandlung stattgefunden. Das Gebäude soll in Holzbauweise entstehen und mit Abwärme aus dem Rechenzentrum beheizt werden.

Google plant das Büro als Vollholzkonstruktion mit Holzpaneelfassade. Die beim Betrieb des Rechenzentrums entstehende Wärme soll direkt vor Ort für die Heizung genutzt werden. Auf dem Dach sind eine Photovoltaikanlage und eine Begrünung vorgesehen.
Gründach und naturnaher Hügel
Zum Konzept gehört laut Google auch eine parkähnliche Gestaltung des Areals. Die Stellplätze für Mitarbeiter sollen in einer teilweise unterirdischen Tiefgarage untergebracht werden. Ihre Überdeckung soll als naturnaher Hügel gestaltet werden.
Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner sieht in der Verhandlung einen weiteren Schritt für das Projekt. „Die heutige Bau- und Gewerberechtsverhandlung ist ein weiteres sichtbares Zeichen dafür, dass aus der Entscheidung von Google für den Standort Kronstorf Schritt für Schritt eine konkrete Realisierung wird“, sagt er. Die Verbindung von Holzbauweise, Abwärmenutzung, Photovoltaik und Biodiversität sei dabei besonders erfreulich.
Chancen für Betriebe und Beschäftigte
Das Land Oberösterreich erwartet sich von der Investition Impulse für Wirtschaft, Forschung und digitale Infrastruktur. Auch Wirtschaftskammer Oberösterreich, Arbeiterkammer Oberösterreich und Industriellenvereinigung Oberösterreich haben sich für das Projekt ausgesprochen. Sie verweisen auf Chancen für heimische Betriebe, Wertschöpfung und Beschäftigung.
Achleitner betont: „Entscheidend ist, was daraus für Oberösterreich entsteht.“ Möglichst viel der Investition solle durch Aufträge für heimische Unternehmen, technologische Impulse und Perspektiven für Beschäftigte im Land wirksam werden.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden