Pizzaria in Linz-Ebelsberg ausgebrannt: Bewohner mussten evakuiert werden

Hits: 789
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 15.07.2019 09:28 Uhr

LINZ. Ein Großaufgebot der Feuerwehr musste ausrücken, nachdem in der Nacht auf heute, Montag, 15. Juli, in einer Pizzeria in Ebelsberg Feuer ausgebrochen ist. Laut Berufsfeuerwehr Linz kam es zu einer Verpuffung - mehrere Menschen mussten evakuiert werden.

Die Berufsfeuerwehr Linz und die FF Ebelsberg waren im Einsatz, bei dem Brand in der Pizzeria. Anliegende Bewohner wurden durch einen lauten Knall geweckt - laut Berufsfeuerwehr Linz kam es zu einer Verpuffung. Glasscherben wurden über die Straße bis auf Straßenbahngleise geschleudert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang starker Rauch aus dem Lokal im Erdgeschoß.

Gas als Ursache: Entwarnung

Anfangs konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Gasexplosion handelt, daher wurde die Gaszufuhr sofort abgedreht. Zum Gas als Ursache gab es aber später Entwarnung.

Zehn Bewohner evakuiert

Aufgrund des massiven Rauchs wurden zehn Personen von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und zur Betreuung der Rettung übergeben. Unter schwerem Atemschutz konnten die Einsatzkräfte das Feuer löschen, das Geschäftslokal ist schwer beschädigt.

Rund zwei Stunden später durften die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Polizei im Großeinsatz am Linzer Hauptbahnhof

LINZ. Am Hauptbahnhof Linz kam es Samstag zu Mittag zu einem Großeinsatz der Polizei: Ein Fahrgast soll mit einer Bombe gedroht haben.

Glass-Oper „Spuren der Verirrten“ feiert Netzbühnen-Premiere

LINZ. Mit der Opern-Uraufführung von „Spuren der Verirrten“ von Philip Glass wurde im April 2013 das Musiktheater festlich eröffnet. Wer damals nicht dabei oder das Stück nochmals sehen möchte: ...

Höhenrausch lädt auch zum Besuch in der Zukunft

LINZ. 2021 wird der Höhenrausch wieder auf die Dächer des OÖ Kulturquartiers laden und unter dem Motto „Wie im Paradies“ in andere Welten entführen. „Time's Up“ lädt dabei auch zu einem Barbesuch ...

Unternehmensgruppe Linz sucht 30 Lehrlinge

LINZ. Die Unternehmensgruppe der Stadt Linz (UGL) sucht derzeit 30 Lehrlinge in unterschiedlichen Berufen wie Gartenbautechniker, Köchin und Medienfachfrau. Bewerbungsfrist ist am 7. Mai.

Covid-19-Situation in OÖ: 372 Neuinfektionen (Stand: 16. April, 17 Uhr)

OÖ. Von 15. auf 16. April wurden vom Land OÖ 372 Covid-19-Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt gibt es aktuell 4.493 positive Fälle in Oberösterreich. Wie die Bundesregierung am Freitag bekannt gab, ...

Breite Impfung für Polizei startet

WIEN/OÖ/NÖ. Die Kritik an fehlenden Impfungen für die Polizei war zuletzt groß, vor allem aus den eigenen Reihen. Am Freitag stellte Innenminister Karl Nehammer nun den Impfplan für die Polizei vor.  ...

Öffnungen in allen Bereichen ab Mitte Mai in Aussicht gestellt - Detailplan nächste Woche

WIEN/OÖ/NÖ. Mitte Mai soll in allen Bereichen geöffnet werden. Das ergab der Covid-Gipfel von Bundesregierung mit Experten, Opposition und Landeshauptleuten am Freitag. Ein genaues Datum wollte Bundeskanzler ...

Lehrlinge überreichen selbstgebaute Metallbrücke

LINZ. Aktuell sechs Lehrlinge werden in der Betriebswerkstätte des Landes OÖ ausgebildet. Die besondere Möglichkeit, gleich an drei großen Brückenbaustellen in der Landeshauptstadt mitwirken zu dürfen, ...