Polizeiauto in Ebelsberg angezündet: Täter gefasst

Hits: 2610
Onlineredaktion Tips Tips Redaktion Onlineredaktion Tips, 19.11.2021 19:27 Uhr

LINZ. Am 14. November haben Unbekannte im Linzer Stadtteil Ebelsberg ein Polizeiauto angezündet, Tips hat berichtet. Nun wurden die Täter gefasst. 

Zwei 16-jährige und ein 20-jährigen Linzer haben gestanden das Auto zunächst mit Benzin übergossen und dann angezündet zu haben. Zusätzlich wollten sie eigentlich noch die Polizisten in einen Hinterhalt locken und dort attackieren. Es sei sogar der Plan entstanden einen Polizisten mit Benzin zu übergießen und anzuzünden. Als Motiv für ihre Tat und ihr Vorhaben gaben die Jugendlichen an, etwas gegen die Polizei zu haben, weil diese die Einhaltung der aktuell geltenden Covid-Bestimmungen kontrolliert.

Die drei Jugendlichen sind Teil einer Gruppe, die in den letzten Wochen immer wieder Polizeieinsätze im Linzer Süden provoziert hatte. Diese Gruppe rühmt sich für ihr Verhalten mit Posts in den sozialen Netzwerken. Auch in diesem Fall wurden entsprechende Videos gepostet.

„An einen derartigen Zwischenfall kann ich mich nicht erinnern“

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl: „Seit 15 Jahren darf ich der Polizei in Oberösterreich als Chef voranstehen. An einen derartigen Zwischenfall kann ich mich nicht erinnern. Dass die Polizisten bewusst in einen Hinterhalt gelockt und attackiert werden macht mich betroffen und zornig. Gesteigert wird das Ganze, weil die Beschuldigten vom Anschlag Videos anfertigten. Wer Polizisten attackiert, muss mit der vollen Härte des Gesetzes rechnen!“

 

Kommentar verfassen



Berufsfeuerwehr bei Brand auf Balkon im Linzer Stadtteil Neue Heimat im Einsatz

LINZ. Die Berufsfeuerwehr stand Sonntagfrüh in Linz-Neue Heimat im Einsatz, nachdem es in einem verbauten Balkon eines Mehrparteienwohnhauses zu einem Brand gekommen war.

Was Trennungskinder brauchen: Vortrag in Linz

LINZ. „Was Trennungskinder brauchen“ ist Thema eines kostenlosen Vortrags am Donnerstag, 23. Juni, um 15 Uhr im Beratungszentrum Alleinerziehend in Linz/Urfahr. Astrid Egger, Psychologin bei der KIJA ...

Unbekannter raubte Handtasche, Polizei bittet um Hinweise

LINZ. Ein Unbekannter hat am Samstag in Linz einer 66-Jährigen die Handtasche geraubt. die Polizei bittet um Hinweise.

Der Sommer beginnt mit einem Fest für Linz, am Sonntag, 3. Juli

LINZ. Die Häuser der LIVA feiern zum Saisonausklang die Lebenslust - am 3. Juli im Donaupark und im Brucknerhaus Linz. Jede Menge Programm aller Häuser - vom Konzert über Kinderprogramm bis zum Sport ...

Raubüberfall auf Linzer Apotheke: Polizei bittet um Hinweise

LINZ. In der Unionstraße in Linz hat Freitagabend ein bislang unbekannter Täter die Linden Apotheke überfallen. Die Polizei bittet um Hinweise.

„Beim Schwimmen auf Kontaktlinsen verzichten“

LINZ. Der Sommer lockt zum Sprung ins kühle Nass. Gerade Kontaktlinsenträger sollten aber vorsichtig sein. Paul Niederberger, Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie, rät, diese vor dem Schwimmen ...

Erste kontaktlose Ampel in Linz in Betrieb

LINZ. Erstmalig wurde in Österreich eine Ampel mit „Touchless-Funktion“ und moderner 1-Watt-LED-Technologie installiert. Der innovative Taster erkennt Bewegungen vor der Bedienfront, in Folge wird ...

Hitze-Tipps vom Roten Kreuz

OÖ. Mehrtägige Hitzewellen mit Temperaturen über der 30-Grad-Marke kommen auch in unseren Breiten regelmäßig vor. Besonders heiß wird es in den Städten, wo es auch in den Nachtstunden kaum abkühlt. ...