Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EU-Haftbefehl: Gesuchter Betrüger festgenommen

Online Redaktion, 19.10.2022 19:38

LINZ/LEONDING. Beamte des Landeskriminalamtes konnten in Leonding einen per EU-Haftbefehl gesuchten Betrüger festnehmen. Der Kroate, der in Linz lebte, soll laut Polizei über eine Scheinfirma Eisenwaren im Wert von über 400.000 Euro gekauft, aber nie bezahlt haben.

 (Foto: Volker Weihbold)
(Foto: Volker Weihbold)

Ende September wurden die Zielfahnder des Landeskriminalamtes OÖ informiert, dass sich der gesuchte 49-jährige Kroate, der per EU-Haftbefehl in Kroatien zur Fahndung ausgeschrieben war, in Oberösterreich sein soll.

Ware weiterverkauft

Der Vorwurf: Der Mann habe 2006 über eine Scheinfirma, die er mit gefälschten Dokumenten gegründet haben soll, Eisenwaren im Wert von 400.000 Euro gekauft, die Rechnung aber niemals bezahlt. Um für die hohe Bestellung eine Wertanlage zu hinterlegen, belehnte er laut Polizei mit dem gefälschten Dokument eine Immobilie, die ihm gar nicht gehörte. Die Eisenwaren wurden geliefert, die Rechnung nie bezahlt und die Ware verkaufte der 49-jährige Linzer gewinnbringend weiter.

In Österreich untergetaucht

Der 49-Jährige wurde daher wegen schweren Betrugs vom Count Court in Pula zu einer unbedingten Haftstrafe verurteilt, die noch offen ist - denn er war mittlerweile in Österreich untergetaucht.

Auslieferungshaft

Am 19. Oktober konnte der Gesuchte in Leonding von Beamten des Landeskriminalamtes festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert werden, wo er sich in Auslieferungshaft befindet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden