
LINZ. Ein Tschetschene hat in der Nacht auf Sonntag in einem Linzer Lokal einer Frau das Handy gestohlen, das sie auf einem Tisch liegengelassen hatte. Als er sich damit davonmachen wollte, wurde er selbst von drei Männern zusammengeschlagen.
Die drei rissen ihm das zuvor gestohlene Handy aus der Hand, schlugen ihn und traten ihm mit den Füßen gegen Kopf und Körper. Anschließend flüchteten sie mit dem Handy Richtung Taubenmarkt, der 27-Jährige hinterher. Passanten machten eine Polizeistreife auf die Schlägerei aufmerksam. Diese hielt den Tschetschenen an und befragte ihn: die drei Männer, die ihn zusammengeschlagen hatten, waren aber weg. Der Tschetschene wurde ins Krankenhaus gebracht.
Erst jetzt bemerkte die Frau, der das Handy gehörte den Diebstahl, sie wandte sich an die Polizei. Die Handyortung führte zu einer Adresse im Bezirk Kirchdorf. Dort fand die Polizei zwei der drei Täter, die dem Tschetschenen das gestohlenen Handy gestohlen hatten, auch der dritte war bald ausgeforscht.
Die Polizisten konnten der Frau das Handy wiederbringen. Zwei der drei Schläger wurden verhaftet. Angezeigt werden sowohl die Schläger, als auch der Tschetschene, der das Handy ursprünglich gestohlen hatte.