LINZ. (Update) Am Montagnachmittag ereignete sich in der Swarovski-Filiale am Linzer Taubenmarkt ein Raubüberfall. Der Täter konnte bereits nach einer kurzen Flucht festgenommen werden.
Der Vorfall geschah kurz nach 14 Uhr, als der Räuber die Filiale betrat und die Verkäuferin bedrohte. Der Mann schien jedoch keine Waffe bei sich zu haben. Nach der Tat flüchtete der Räuber zu Fuß in Richtung Graben, wo er den Polizisten direkt in die Arme lief. Einzelheiten zur Tat oder ob der Mann etwas erbeuten konnte, sind derzeit noch nicht bekannt.
Update
Die Polizei hat nun Details zum Vorfall bekannt gegeben. Diesen zufolge handelte es sich um keinen Raub, sondern um einen schweren Diebstahl. Ein 41-Jähriger betrat gegen 13:45 Uhr die Filiale des Schmuckgeschäftes und stieß eine mittig gelegene Vitrine um. Aus dieser stahl der Mann 13 Uhren und vier Armbänder und flüchtete. Durch die gute Personsbeschreibung gelang es den alarmierten Polizeistreifen, den Mann wenig später unweit des Tatortes widerstandslos festzunehmen. Bei seiner Einvernahme zeigte er sich geständig und nannte als Motiv seine triste Lebenssituation. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Mann in die Justizanstalt Linz gebracht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden