Schwerer Busunfall auf A1 bei Linz: Drei Verletzte nach Kollision im Baustellenbereich
LINZ. Ein schwerer Unfall zwischen einem Reisebus und einem Lkw hat sich am Montagmittag auf der A1 Westautobahn bei Linz-Ebelsberg ereignet. Ein Reisebus fuhr auf das Heck eines Sattelzugs auf.

Die Kollision geschah im Baustellenbereich zwischen der Autobahnauffahrt Asten-St. Florian und dem Knoten Linz. Die Einsatzkräfte wurden zunächst zu einem schweren Unfall mit einem Reisebus bei der Auffahrt Asten-St. Florian alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass sich der Unfall tatsächlich zwischen dem sogenannten Ebelsberger Berg und dem Knoten Linz ereignet hatte.
Der Reisebus mit insgesamt 30 Insassen prallte im Baustellenbereich auf das Heck eines Lastkraftwagens. Die Zufahrt zur Unfallstelle war aufgrund der Baustellensituation erschwert, konnte von den Einsatzkräften jedoch rasch bewältigt werden. Der Buslenker wurde mithilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet. Er war weder eingeklemmt noch eingeschlossen. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Insgesamt wurden bei dem Unfall drei Personen verletzt. Der Buslenker erlitt schwere Verletzungen, zwei weitere Personen wurden leicht verletzt, eine davon wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die weiteren, unverletzten Insassen des Reisebusses wurden zur Raststation Ansfelden gebracht und dort mit einem Ersatzbus weiterbefördert.
Die A1 Westautobahn war im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Salzburg auf der rechten Fahrspur gesperrt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden