33-Jähriger verhaftet: Polizei klärt Einbruchsserie in Oberösterreich
LINZ. Die oberösterreichische Polizei hat kürzlich einen 33-jährigen Verdächtigen in einem Hotel in Linz festgenommen, der für eine Serie von 25 Einbrüchen in verschiedenen Bezirken verantwortlich sein soll.
Die oberösterreichische Polizei hat einen Erfolg in der Bekämpfung von Einbruchsdiebstählen zu verzeichnen. Ein 33-jähriger tschechischer Staatsbürger wurde in Linz verhaftet, dem insgesamt 25 Einbruchsdiebstähle und weitere Diebstähle zwischen Mai und Juli 2025 zur Last gelegt werden. Die Tatorte verteilten sich über mehrere Bezirke, darunter Urfahr-Umgebung, Freistadt und Linz. Die Einbrüche betrafen Wohnhäuser, Geschäftslokale und Vereinsräume.
Der Mann konnte durch intensive Ermittlungen identifiziert werden, nachdem Aufnahmen einer Videoüberwachung sowie Tatortspuren ausgewertet wurden und seine Spur bis ins tschechische Pilsen führte.
Dort wurde er aufgrund eines gestohlenen Mobiltelefons geortet, das einer der Geschädigten in Pilsen aufspürte. Bei der Festnahme in einem Linzer Hotel konnte der Mann festgenommen werden, als er versuchte, sich der Zahlung für eine Konsumation zu entziehen.
Er gestand in der Folge die ihm vorgeworfenen Taten und auch einen Fahrraddiebstahl. In Kooperation mit den tschechischen Behörden konnte der Mann der Justiz zugeführt werden, wobei die Zusammenarbeit maßgeblich zur Aufklärung der Einbruchsserie beitrug.
Zudem wurde ein mutmaßlicher Drogenlieferant des Mannes ebenfalls von den Polizeibeamten in Linz gefasst und beide befinden sich nun in der Justizanstalt Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden