Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das "CARE-Paket": Ein Abend voller Erinnerung im NORDICO

Karin Seyringer, 13.10.2015 12:01

LINZ. Das NORDICO Stadtmuseum Linz dokumentiert in der Ausstellung „Geteilte Stadt: Linz 1945-55“ auch die Geschichte des CARE-Pakets in der oberösterreichischen Nachkriegszeit. Donnerstag, 15. Oktober wird ein Abend voller Erinnerungen, Bilder und Gespräche im Stadtmuseum.

In der Nachkriegszeit wurden CARE-Pakete an die Bevölkerung verteilt. Foto: CARE
  1 / 2   In der Nachkriegszeit wurden CARE-Pakete an die Bevölkerung verteilt. Foto: CARE

Eine Million CARE-Pakete mit Nahrungsmitteln, Kleidung und Decken wurden bis 1955 an die bitterarme österreichische Bevölkerung verteilt. CARE und das CARE-Paket sind Teil der österreichischen Nachkriegsgeschichte. Neben der Versorgung mit überlebenswichtigen Nahrungsmitteln ist das CARE-Paket für viele bis heute Symbol für die Hoffnung auf bessere Zeiten und Hilfsbereitschaft – über Kontinente hinweg. Heute ist CARE eine der größten internationalen Hilfsorganisationen weltweit und in 90 Ländern im Einsatz.

Das Nordico Stadtmuseum Linz dokumentiert in der Ausstellung „Geteilte Stadt: Linz 1945-55“ auch die Geschichte des CARE-Pakets in der oberösterreichischen Nachkriegszeit.

CARE-Abend

Am Donnerstag, 15. Oktober ab 18.30 Uhr steht CARE im Mittelpunkt im Stadtmuseum NORDICO.

Zu Gast sind Publizist und Historiker Peter Huemer, die Geschäftsführerin von CARE Österreich Andrea Hager und CARE-Paket Empfänger aus Oberösterreich.

Um 18.30 Uhr gibt's einen Willkommensgruß, von 19 bis 20 Uhr Begrüßung und Gespräch, von 20 bis 21 Uhr eine Führung durch die Ausstellung „Geteilte Stadt“. Die Veranstaltung findet im Festsaal NORDICO statt.

Eine Anmeldung wird empfohlen unter 0732/7070 (Teleservice der Stadt Linz), Eintritt: 5 Euro Spende für Hilfsprojekte von CARE.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden