"Hedwig and the Angry Inch" feiert Premiere in der Musiktheater-BlackBox
LINZ. Die Glamrock-Travestie-Künstlerin Hedwig gibt mit ihrer Band „The Angry Inch“ ein Konzert in der BlackBox! In diesem Setting erzählt die weltweit ignorierte Gesangsstylistin ihre abgefahrene Geschichte. Am Freitag, 20. November, 20 Uhr feiert das Musical von John Cameron Mitchell und Stephen Trask in der BlackBox, Musiktheater Volksgarten Premiere.
Was ist Hedwig? Die Ost-Berliner Glam-Rock-Göttin zerschmettert die vierte Wand zwischen Bühne und Publikum und nimmt mit auf die Suche nach dem Ursprung der Liege und ihre fehlende andere Hälfte. Mal queer, schrill und witzig, dann auch wieder sehr traurig und anrührend.
Als Junge Hansel in der DDR geboren, verliebt sich die spätere Hedwig in einen jungen GI und will ihm in die USA folgen. Damit eine Heirat zwischen den beiden möglich ist, unterzieht Hansel sich einer Geschlechtsumwandlung, die schief geht. Zurück bleibt der titelstiftende „Angry Inch“, also 2,54 Zentimeter…
Riccardo Greco verkörpert die Rock'n'Roll-Queen, die auf ihrer Welt-Tournee Station in der BlackBox des Musiktheaters macht.
Die in den 1990er Jahren von John Camron Mitchell in New York entwickelte Kultfigur hat inzwischen eine weltweite Fangemeinde. Stars wie Neil Patrick Harris, Michael C. Hall und Drew Sarich haben sie bereits verkörpert. Die Linzer Version des Musicals wird inszeniert von Johannes von Matuschka (aktuell auch Sommernachtstraum in Linz). Johannes von Matuschka arbeitet das erste Mal als Regisseur in der Sparte Musical. Über Hedwig sagt er: „Sie ist wohl eine der herzerwärmendsten Personen, die ich in den letzten Jahren getroffen habe.“
In deutscher Sprache, Songs teilweise auf Englisch.
Weitere Termine: 2., 19., 23., 31. Dezember 2015. Infos und Karten gibt's hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden