Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Into The Woods": Schwungvolle Fantasie-Reise in den Märchenwald

Karin Seyringer, 11.04.2016 13:28

LINZ. Erfolgreiche Premiere feierte das Musical „Into The Woods - Ab in den Wald“ im Musiktheater. In dem „bösen“ Märchen von Stephen Sondheim und James Lapine wandern bekannte Märchenfiguren auf Abwegen.

Verwoben, hintersinnig und humorvoll: „Into The Woods - Ab in den Wald“ Foto: Barbara Palffy
  1 / 3   Verwoben, hintersinnig und humorvoll: „Into The Woods - Ab in den Wald“ Foto: Barbara Palffy

„Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“ – ja und wie eigentlich? Wenn auch die Märchenfiguren, die eigentlich im Glück schwelgen müssten, doch immer mehr wollen und nicht genug bekommen können, dann kann es schon mal passieren, dass Rapunzel psychisch instabil wird, die Hexe zwar wunderschön ist, aber ohne Zauberkräfte auskommen muss, der Prinz doch lieber Dornröschen geweckt hätte und Rotkäppchen gewalttätig wird.

Schon der Name Sondheim macht klar: Bei „Into The Woods - Ab in den Wald“ handelt es sich um kein gewöhnliches Märchen. Inszeniert wurde die Linzer Version des Broadway-Musicals von Matthias Davids: „Es ist ein unglaublich intelligentes und böses Stück, aber nicht weniger unterhaltsam als die Klassiker“, so Davids.

Happy End - und dann?

Vor allem der zweite Akt ist es, der die interessantere Frage aufwirft: „Was passiert nach dem Happy End?“ „Das Glück ist kein Zustand von Dauer, der Alltag kehrt ein und das passiert auch den Figuren. Sie müssen sich mit den Konsequenzen ihres Handelns auseinandersetzen“, erklärt Dramaturg Arne Beeker.

Das Familientreffen der beliebtesten Märchenfiguren entwickelt sich nach dem Happy End vor der Pause in ein finsteres Drama, in dem eine Riesin im zweiten Akt für Angst und Schrecken sorgt.

Schwungvoll inszeniert, mit viel Ironie, Witz und Charme entführt „Into the Woods“ in die Grimm´sche Märchenwelt. Verzaubernde Masken und glitzernde Kostüme, schauspielerische Höchstleistungen – betörende Wölfe, herzerwärmend lustige Prinzen und eine gruselig fantastische Hexe - sowohl stimmliche als auch musikalische Qualitäten trösten über die Dauer des Stücks von 2 Stunden und 45 Minuten hinweg.

Hinweis

Zu sehen ist „Into The Woods - Ab in den Wald“ bis 7. Juli. Kartenservice: www.landestheater-linz.at, Tel. 0800/218000


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden