Über 540 Rollen, über 10.000 Vorstellungen: Schauspieler Eugen Victor feiert 80er
LINZ. Ein Urgestein der heimischen Theaterlandschaft - Eugen Victor - feiert am 27. August seinen 80. Geburtstag. Auch in der kommenden Saison wird er wieder auf der Bühne der Tribüne Linz - Theater am Südbahnhofmarkt stehen.
Der Schauspieler, Musical-Darsteller, Regisseur und Sprechtrainer Eugen Victor wurde 1936 in Wien geboren. Nach der Matura kam die Schauspiel-Ausbildung. Insgesamt 44 Jahre lang war Victor ununterbrochen in festen Engagements, davon 17 Jahre in Deutschland an verschiedenen Bühnen, fünf Jahre in Luzern und ganze 22 Jahre am Landestheater Linz. In über 540 Rollen in über 10.000 Vorstellungen stand er bislang auf der Bühne. Selbst inszeniert hat er 43 Stücke. 1979 kam Victor nach Linz, 2001 schließlich trat er in den Ruhestand.
Los gekommen ist er von der Bühne aber nie - er steht immer noch regelmäßig auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten. Seit 2001 ist er freischaffend tätig. In der Tribüne Linz war er bislang etwa in „Glaube Liebe Hoffnung“, „Woyzeck“ oder Felix Mitterers „Besuchszeit“ zu erleben.
Zwei Stücke im Herbst
Auch mit seinen 80 Jahren lässt sich Eugen Victor die Bühne nicht nehmen. In der kommenden Tribüne-Saison wird er wieder in zwei Stücken zu sehen sein. Gleich zur Saisoneröffnung spielt er im Stück „Jugend ohne Gott“ nach dem Roman von Ödön von Horváth. Das erschütternde Sozialdrama und gleichzeitig spannende Kriminalgeschichte handelt vom Gewissenskonflikt eines Lehrers in einer faschistischen Diktatur. Premiere: Mittwoch, 14. September.
Im Lustspiel „Weh dem, der lügt“ von Franz Grillparzer (Premiere: 30. November) wird Victor als Gregor, Bischof von Chalons und Kattwald, Graf im Rheingau zu sehen sein.
Mehr Infos gibt“s online unter www.tribuene-linz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden