Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Besonderes Geschenk bei Klangwolke: Drone 100 über Linz

Karin Seyringer, 22.08.2016 11:00

LINZ. Zum 50-Jahr-Jubiläum der Johannes Kepler Universität, das bei der diesjährigen Visualisierten Klangwolke gefeiert wird, bringt das Ars Electronica Center ein besonderes Geburtstagsständchen: Erstmals wird die Drone 100-Show in Linz geflogen.

Futurelab-Direktor Horst Hörtner präsentierte im Deep Space im Ars Electronica das spektakuläre Vorhaben. Foto: Ars Electronica / Robert Bauernhansl

Erst zum zweiten Mal weltweit wird das Spektakel in Linz öffentlich zugänglich sein. Am Samstag, 10. September, vor dem Beginn der Visualisierten Klangwolke „Fluss des Wissens“, laden Ars Electronica und Intel zu „Drone 100 - Spaxels über Linz“.

Gleichzeitig werden dabei 100 Drohnen - sogenannte Spaxels, die „Space Pixel“ des Ars Electronica Futurelab - in den Himmel steigen und über der Donau ihren spektakulären Tanz vorführen. Der erste Teil der Show ist extra für Linz gestaltet worden, mit verschiedenen dreidimensionalen Motiven, zur Musik des Linzer Soundkünstlers Sam Auinger. Der zweite Teil zeigt das Finale des Weltrekordfluges von 2015 für Intel.

„Wir freuen uns wahnsinnig darauf, endlich auch in Linz zeigen zu können, wie weit wir unsere Spaxels seit ihrem allerersten Auftritt bei der Klangwolke 2012 weiterentwickelt haben“, so Horst Hörtner, Direktor des Ars Electronica Futurelab.

Übrigens nicht nur beim Flug selbst, sondern auch zuvor und danach können die Spaxels erlebt werden - zwischen 8. und 12. September in der Postcity beim Ars Electronica Festival sowie am 8. und 9. September am Urfahranermarkt Gelände. Dort läuft der Countdown für die Show. Das Publikum und Zaungäste können bei den Testflügen und Vorbereitungen hautnah dabei sein.

Spaxels über Linz

Samstag, 10. September, Start pünktlich um 19.45 Uhr, unmittelbar vor Beginn der Klangwolke. Der Flug dauert rund sieben Minuten. Die 100 mit LED bestückten Drohnen starten in Gruppen, um Kollisionen zu vermeiden. Nach einem 30 Meter Senkrecht-Flug nehmen sie über der Donau ihre Positionen ein und beginnen ihren Tanz. Die Spaxels können nur starten, wenn das Wetter mitspielt (kein Regen, kein Wind).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Marty                   Bauer
Marty Bauer
23.08.2016 22:02

Coole Sache

Das ist auf jeden Fall eine super Geschichte und ich freue mich schon sehr auf diese Show am 10. September. Das wird definitiv eine coole Sache. Und Linz wird sicher damit auch im deutschen Sprachraum in die Medien gelangen. Wobei den Spaxels vom Ars Electronica Center bereits auch ein Bericht bei Servus TV gewidmet worden ist. Das wäre also nicht einmal eine Neuheit. :-)