LINZ. Von Donnerstag, 1. bis Samstag, 3. September geht wieder das bereits legendäre Linzer Altstadt-Weinfest „Wein & Kunst“ über die Bühne. Das Areal wird ausgeweitet, der Kunst wird mehr Raum gegeben.
Der Verein Altstadt Linz, heuer erstmals Veranstalter und Organisator des dreitägigen Altstadt-Festes, hat in diesem Jahr wieder rund 70 Größen der österreichischen Weinbauszene nach Linz eingeladen. Winzer aus allen österreichischen Weinbauregionen, Künstler und die Altstadtgastronomie laden am Donnerstag ab 15 bis 23 Uhr sowie am Freitag und Samstag bereits ab 13 bis 23 Uhr ein, Spitzenweine und dazu passende Schmankerl zu verkosten.
Die Stände der Winzer wurden heuer lockerer platziert, um den Besuchern mehr Platz zu geben. Das Areal wurde vergrößert und beginnt bereits in der Hofgasse und führt über den Hofberg, Alten Markt und Altstadt zum Landhaus und in den Landhauspark. Autos und Lieferwägen werden aus dem Innenstadtareal verbannt.
Mehr Kunst wird geboten
Ein moderner, dionysischer Reigen wird am Donnerstagabend durch die Altstadt ziehen. Vor der „Sturm und Drang“-Galerie (Altstadt 18)werden die Performer dann an einer festlich gedeckten Tafel eine Live-Installation entstehen lassen, die sich dem Thema Genuss widmet. Zudem laden Sonderausstellungen in den Galerien zum Stöbern ein: Das „concept store Altstadt 11“ präsentiert mit Wein gemalte Bilder, also „Weinbilder“, Paul Fischnaller zeigt in seiner Galerie Hofkabinett (Hofgasse 12) „Erinnerungen“. Der Kunstplatz Raus im Imkerhof (Altstadt 15) betitelt seine aktuellen Exponate mit „Relativ Wertlos“.
Gläserspende für Alina
Auch heuer gibt“s wieder eine Gläserspende für den guten Zweck. Jeder Besucher erwirbt ein Weinglas zum Preis von 2,90 Euro, das mit nach Hause genommen werden oder eben an einer der Ausgabestationen zurückgegeben und damit gespendet werden kann. Heuer gehen die vom Linzer Familienunternehmen Rechberger gesammelten Spenden an die kleine Alina aus Weistrach in Niederösterreich. Sie leidet am seltenen Rohhad-Syndrom. Mit dem Erlös aus der Glasrückgabe soll eine Pflegekraft finanziert werden, die die Eltern bei der Betreuung unterstützt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
25.08.2016 22:23
Schlendern durch die Linzer Altstadt
an einem hoffentlich warmen Septemberwochenende, darauf freue ich mich schon sehr. Zu dem Zeitpunkt der Wein&Kunst werde ich gerade frisch aus meinem Sommerurlaub zurück sein, umso besser wenn man auch in der Heimat nochmal gepflegt die Seele baumeln lassen kann!