"Oberösterreich": Schätze des Bundeslandes in Bildern festgehalten
LINZ/ASPACH. Seinen neuen umfangreichen Bildband „Oberösterreich“ präsentierte Andreas Mühlleitner im vollen Steinernen Saal im Linzer Landhaus. Der Innviertler arbeitete vier Jahre an den wunderbaren Aufnahmen der vielfältigen Landschaften Oberösterreichs.
„Wenn ich auf Reisen gehe, bin ich Fußgänger“, erzählte der OÖ-Fan und Kenner Andreas Mühlleitner bei der Buchpräsentation im Landhaus. „Denn dann ist die Wahrnehmung am intensivsten und das ist wesentlich für die Fotografie“. Zu seinem nach vier Jahren vollendeten Werk gratulierte auch Landeshaupmann Josef Pühringer, der sich die Buchpräsentation nicht entgehen ließ. „Ich gratuliere zu einem ganz tollen Buch, wer dieses Buch liest und dann nicht in Oberösterreich verliebt ist, bei dem hat“s irgendwas“, sorgte er für Lacher und versprach gleichzeitig schmunzelnd, dass es von ihm mit Sicherheit nie Memoiren geben werde.
Vielfältige Landschaft
Oberösterreich ist reich an wunderbaren, vielfältigen Landschaften - vom Granithochland bis zur Donau, vom Alpenvorland bis zu den Kalkalpen, vom Kobernaußerwald bis zu den Seen des Salzkammerguts. Dazu kommen eine großartige Landeshauptstadt sowie viele andere Städte mit historischen Wurzeln und modernen Zügen. Nicht zu vergessen die Stifte als kulturelle Zentren sowie die vielen verstreuten Dörfer und Bauernhöfe, die Oberösterreich seinen Charakter geben.
Vier Jahre hat Andreas Mühlleitner an Zeit investiert, um ein umfassendes Porträt Oberösterreichs zu schaffen. Auf unzähligen Exkursionen hat er das Bundesland in den Blickwinkel seiner Kamera geholt. „Ein umfassendes und repräsentatives Porträt dieses Bundeslandes zu schaffen, in dem ich aufgewachsen bin, das mich geprägt hat und dem ich mich verbunden fühle, war mir eine Herzensangelegenheit. Vor allem die Aussicht, nicht in der Ferne sondern vor der eigenen Haustür großartige Plätze zu entdecken, war eine Verlockung, der ich nicht widerstehen konnte“, so Mühlleitner, der nicht nur für die Fotos sondern auch für die Texte im Buch verantwortlich zeichnet.
Im Familienverlag erschienen
Erschienen ist das neue Buch im Verlag edition Panoptikum, der kleine noch junge eigene Verlag der Familie Mühlleitner. Das Buch beinhaltet auch Beiträge von Adolf Brunnthaler und Hans Kumpfmüller sowie einem Vorwort zum Friedensbezirk Braunau von Bezirkshauptmann Georg Wojak.
Hinweis
Erhältlich ist der Bildband „Oberösterreich“ im Buchhandel und unter www.edition-panoptikum.at. Gebunden mit Schutzumschlag, 360 Seiten, Preis: 39,90 Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden