Pflasterspektakel: Linz wird wieder zur bunten Welt voller innovativer Straßenkunst
LINZ. Hauptplatz, Altstadt, Pfarrplatz, Promenade, Landstraße: Die ganze Linzer Innenstadt wird zur riesigen Bühne, wenn von Donnerstag, 20. bis Samstag, 22. Juli, das Pflasterspektakel zum mittlerweile 31. Mal einlädt. Eintritt frei – Hutgeld für die Künstler nicht vergessen!
Rund 700 Bewerbungen sind beim Organisationsteam eingegangen, 100 professionelle und in Sachen Straßenkunst innovative Gruppen und Solo-Künstler aus 30 Ländern wurden daraus ausgewählt. Sie machen Linz zum Hotspot für internationale Straßenkunst, versetzen die Besucher ins Staunen und sorgen bestimmt auch für einige Lacher. „Bei Schönwetter strömen knapp 230.000 Besucher in die Linzer Innenstadt, es wird wieder brodeln“, freut sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer auf das Festival. Ganz getreu dem Motto des Linzer Kulturjahres „Junge Kunst – Junges Publikum“ gibt es für die kleinen Gäste dieses Jahr einige Besonderheiten.
Kinderspektakel und Zirkusluft schnuppern
Bei den Zirkus-Werkstätten des Kuddelmuddel können Kinder einmal selbst in der Manege stehen und Zirkusartistik ausprobieren (ab 8 Jahren, Anmeldung bis 17. Juli unter pflasterspektakel@linz.at erforderlich). Der Jugendzirkus „Muhfit“ lädt ins Linz AG Spektakelzelt am Pfarrplatz zum Kindertheater. Auch das Kinderspektakel auf dem Pfarrplatz und an der Promenade von den Kinderfreunden und der Kinderwelt mit Hüpfburg, Kreativzelt, Spielebus und vielem mehr bietet wieder jede Menge Action. Für Gruselspaß sorgt das Mitmach-Gruselkabinett „Kleines Grusel Gewusel“ am Pfarrplatz.
Straßentheater
Nicht verpasst werden sollten auch die Straßentheater-Aufführungen in lauschigen Innenhöfen und anderen besonderen Plätzen. Fünf internationale Kompanien präsentieren im Schlossmuseum Rosengarten, im Postinnenhof, im Bischofshof und am Domplatz das breite Spektrum von Theater im öffentlichen Raum.
Kaleidoskopnächte
Eine Revue der Straßenkünste gibt es täglich bei den Kaleidoskopnächten im Linz AG Spektakelzelt zu sehen. Hier präsentieren Künstler ausgewählte Kostproben ihrer Darbietungen (jeweils 20 und 22.30 Uhr).
Viel Musik
Musikfans sind im Klanghof Altes Rathaus und im Landhaus-Arkadenhof richtig, bei Mitmach-Konzerten für Kinder am Nachmittag und Konzertnächten mit tollen Bands, jeweils ab 20 Uhr. In den Innenstadt-Lokalen Café Strom, Alte Welt, Smaragd und Divino gibt's ab 23 Uhr zudem auch Nightlines.
Große Eröffnungsparade
Der Startschuss zum Pflasterspektakel fällt am Donnerstag um 16 Uhr. Ein Festzug aller Künstler entlang der Landstraße startet beim OK-Platz, am Hauptplatz findet dann die offizielle Eröffnung statt, bevor die Künstler mit ihren Darbietungen beginnen.
Am Freitag und Samstag ab 21 Uhr erklingen wieder mitreißende Rhythmen und viel Lebenskraft bei Samba-Umzügen durch die Innenstadt.
Hutgeld erbeten
Neben wohlverdientem Applaus freuen sich die Künstler auch über eine Spende in Form von Hutgeld. Beim Infopoint am Hauptplatz gibt's eine Geldwechselmöglichkeit. Bei Schlechtwetter fällt das Pflasterspektakel übrigens nicht ins Wasser, es gibt ein Ausweichprogramm. Ein Team von rund 100 Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit Polizei, Rotem Kreuz und Arbeiter Samariterbund wird für einen reibungslosen Ablauf des diesjährigen Pflasterspektakels sorgen. Das jeweilige Tagesprogramm wird an den Infopoints ausgegeben.
Hinweis
31. Linzer Pflasterspektakel: Donnerstag, 20. Juli, ab 16 Uhr, Freitag, 21. und Samstag, 22. Juli, ab 14 Uhr. Infopoints am Hauptplatz, Pfarrplatz und Taubenmarkt. Für die Kaleidoskopnächte und Straßentheater-Aufführungen sind Platzkarten nötig, die am jeweiligen Veranstaltungstag kostenlos beim Infopoint Hauptplatz erhältlich sind. Alle Infos unter www.pflasterspektakel.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
16.07.2017 09:12
Das wird ein Spaß
Ich freue mich schon total auf das diesjährige Pflasterspektakel und schlechtes Wetter müssen wir zum Glück auch nicht befürchten, es wird im Gegenteil ja sehr angenehm. Besonders freue ich mich auf die Parade und auf das Straßentheater :)