Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Vom „märchenhaften“ Advent in der Grottenbahn über Mittelalter-Action in der Altstadt bis zu tollen Geschenkideen regionaler Kreativer in der „Design Centrale“: Linz hat im Dezember wieder so einiges zu bieten. 

  1 / 10   Der Verein Altstadt neu hat sich für den heurigen Advent etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Foto: Frau Köppl

Mittelalter in der Altstadt

Schon traditionell zur Altstadt gehört der Mittelalterliche Advent, der heuer von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Dezember, am Alten Markt stattfindet: Fr, 15 – 21 h / Sa, 11 – 21 h / So, 11 – 19 h. Lagerfeuer, Laternen und Fackeln tragen zum romantischen Flair bei. Der lebendige Adventkalender wird zudem nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen.

MITTELALTER-ADVENT

Design Centrale Linz

Regionale Künstler und Designer, entspannte Shopping-Atmosphäre und außergewöhnliche Produkte in Handwerksqualität: Dafür steht die Design Centrale, der zentrale Marktplatz für die Produkte der OÖ. Kreativszene. Am Freitag, 1. und Samstag, 2. Dezember, von je 10 bis 18 Uhr ist es im Central (Landstraße 36) soweit, dann kann nach perfekten Geschenken Ausschau gehalten werden.

DESIGN CENTRALE

Kreative Herrenstraße

Die Geschäfte der Linzer Herrenstraße werden im Dezember zum stimmungsvollen „Postkarten-Adventkalender“: Es gibt ab sofort 24 verschiedene Postkarten mit winterlichen, weihnachtlichen Sujets. In 24 verschiedenen Läden und Lokalen gibt es jeweils ein Postkartenmotiv, das den Kunden in der Vorweihnachtszeit geschenkt wird. Viel Spaß beim „Sammeln“ dieser kreativen Kleinigkeiten!

HERRENSTRASSE

Nikolaus am Hauptplatz

Lichteffekte, die pastellfarbenen Hütten und abwechslungsreiches Kunsthandwerk sind charakteristisch für den Christkindlmarkt auf dem Hauptplatz, der täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet hat. Vormerken: Am Mittwoch, 6. Dezember um 15 Uhr kommt der Nikolaus auf den Hauptplatz, am Freitag, 8. 12. um 17 Uhr Linzer Perchten und Trommler.

Volksgarten im Advent

Stimmungsvoll geschmückte Hütten, Märchenfiguren, eine Weihnachtskrippe, Fahrgeschäfte und altes Handwerk erwarten die Gäste im Linzer Volksgarten. Der traditionelle Weihnachtsmarkt bezaubert täglich bis 19 Uhr, wochentags ab 9 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 10 Uhr. Vormerken: Am 29. und 30. November werden vor Ort 30 Perchtenmasken präsentiert.

Advent wie im Märchen

Auch in diesem Jahr verschönern die Zwergenlandbewohner der Grottenbahn den Besuchern die vorweihnachtliche Zeit mit einem besonderen Programm. An den drei Adventsonntagen, 3. Dez., 10. Dez. und 17. Dez., sowie am Freitag, 8. Dezember, jeweils von 10 bis 17 Uhr, öffnet die Grottenbahn am Pöstlingberg ihre Pforten. Am 24. Dezember fährt der Drache „Lenzibald“ von 10 bis 15 Uhr.

ADVENT WIE IM MÄRCHEN

Ärztekammer lädt ein

Beim Weihnachtsmarkt der Ärztekammer am Donnerstag, 30. November, von 12 bis 19 Uhr im Brenner-Saal der Ärztekammer (Dinghoferstraße 4) finden interessierte Besucher wieder allerhand Selbstgemachtes zum Weiterschenken – oder zum Behalten. Der Erlös kommt karitativen Zwecken zugute. Wie jedes Jahr gibt es von 12 bis 14 und von 17 bis 19 Uhr Bratwürstl mit Sauerkraut, Punsch und Tee.

WEIHNACHTSMARKT DER ÄRZTEKAMMER

Nikoläuse erobern Innenstadt

Schon letztes Jahr spazierten rund 400 bärtige Frauen und Männer samt Kind und Kegel und musikalischer Begleitung durch die Linzer Innenstadt – und sammelten fast 6000 Euro für den guten Zweck. Am Sonntag, 3. Dezember, findet nun der zweite Nilo-Lauf statt. Um 14 Uhr geht“s los, Treffpunkt ist der Alte Markt in der Altstadt, dann geht es gemeinsam rund 2,5 Kilometer durch die Innenstadt.

Interessierte können sich für 17 Euro in den Geschäften der Linzer Altstadt ein Starterpaket mit einem Nikolauskostüm holen, Kinder unter zehn Jahren zahlen keinen Beitrag, bekommen aber eine Nikolomütze und ein Gabensackerl. Die gesamte Anmeldegebühr kommt dem OÖ. Hilfswerk für das Projekt „Mobile Kinderkrankenhilfe“ zu Gute. Ziel des Niko-Laufs ist wieder der Alte Markt, wo der Tag mit der New Orleans Dixielandband musikalisch ausklingt.

Barbarazweige bringen Glück

Die Kaufleute in der Linzer Innenstadt und den Linzer Einkaufsstraßen lassen den alten Brauch der Barbarazweige wieder aufleben. Obstzweige, die am Barbaratag – dem 4. Dezember – im Haus aufgestellt werden und bis zum Heiligen Abend blühen, gelten als Zeichen für Glück und Gesundheit im folgenden Jahr.

Die Barbarazweige werden am 4. Dezember ab 11 Uhr unter anderem in der Landstraße/Ecke Bethlehemstraße, am Martin-Luther-Platz, in der Landstraße/Ecke Schillerstraße, in der Hofgasse in der Altstadt, in der Urfahraner Hauptstraße, am Südbahnhofmarkt, Am Bindermichl, im Zentrum Muldenstraße und im EKZ Dauphinestraße in Kleinmünchen verteilt.

Küssen zahlt sich aus

In der Linzer Altstadt hängen ab 27. November an den Fassaden Mistelzweige mit einer rosaroten Schleife. Einige davon sind ganz besondere Fotomotive – die Kusszonen!

Wer (s)eine Kussszene unter dem Mistelzweig in der Linzer Altstadt bildhaft festhält, kann gewinnen: Unter allen Einreichungen wird eine Jury die originellsten Bilder prämieren. Zu gewinnen gibt es ein romantisches „Dinner for 2“ sowie Gutscheine zum Einlösen in den Geschäften und Lokalen der Linzer Altstadt.

Einreichungen bis 24. Dezember 2017

·       via Instagram unter #mistelkussaltstadt

·       via Facebook unter https://www.facebook.com/altstadt.at

·       via E-Mail an mistelkuss@altstadt-linz.at

Es weihnachtet im OÖ Kulturquartier

Der beliebte  Adventmarkt im Ursulinenhof bietet an drei Tagen traditionelles und modernes Kunsthandwerk, hausgemachte Köstlichkeiten und originelle Geschenkideen für Groß und Klein. Der Adventmarkt im OÖ Kulturquartier startet am Freitag, den 1. Dezember um 13.00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung im Ursulinensaal.

Für die musikalische Untermalung sorgen das FAMILIENQUARTETT HOFER aus Bad Leonfelden und die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Linz unter der Leitung von Serim Galip. Bis Sonntag, 3. Dezember um 17.00 Uhr kommen Freundinnen und Freunde des exquisiten Kunsthandwerks auf ihre Rechnung.

Über 50 kreative HerstellerInnen aus Österreich, Deutschland, Tschechien und der Slowakei werden diesmal ihre Kostbarkeiten die wunderbar auf oder unter den Weihnachtsbaum passen im Ursulinenhof präsentieren. (ausgewählt von ARGE Weihnachts- und Osterbrauchtum)

ADVENTMARKT IM KULTURQUARTIER

Kerzenziehen am Hauptplatz

In der Vorweihnachtszeit lädt die Lebenshilfe-Werkstätte Linz zum traditionellen Kerzenziehen im Gewölbe des Hotels Wolfinger am Linzer Hauptplatz. Bis zum 23. Dezember laden Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung aus der Fachwerkstätte Linz wieder ein, individuelle Kerzen zu gestalten, die beliebte Weihnachtsgeschenke darstellen. Täglich vom 8:30 bis 19:00 Uhr stehen Klienten der Lebenshilfe bereit, um Besucher in die Kunst des Kerzenziehens einzuweisen. Beim Kerzenziehen entstehen nicht nur kunstvolle Kerzen mit persönlicher Note, sondern auch Brücken zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Einzelpersonen sind jederzeit willkommen, bei Schulklassen und Gruppen wird um eine Voranmeldung unter 0664/5001468 gebeten. Die Kosten für das Kerzenziehen betragen  € 0,39/100 g.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden