LINZ. In einer Retrospektive würdigt das Stadtmuseum Nordico die Künstlerin Auguste Kronheim. Einige Jahre hat die in Amsterdam geborene Kronheim in Linz und im Mühlviertel gelebt.
„Das Nordico zeigt immer wieder Ausstellungen zu Künstlern mit Bezug zu Oberösterreich und Linz, deren Werk noch nicht aufgearbeitet ist; das wird hier geleistet. Das Werk von Auguste Kronheim ist es wert, entdeckt zu werden“, lädt die Direktorin der Museen der Stadt Linz Hemma Schmutz ein.
Werk von 50 Jahren
Zu sehen sind über 200 Holzschnitte und Zeichnungen aus der eigenen Sammlung und Leihgaben. Aufgrund der gezeigten Holzschnitte wird ein Werkzeitraum von über 50 Jahren abgedeckt. In mehreren Räumen sowie im Linzer Zimmer sind die Werke verschiedenen Themenbereichen gewidmet, so etwa den Linzer Jahren, den Wiener Jahren oder auch der radikalen, gesellschaftskritischen Seite Kronheims.
Auch der Kunstvermittlung wird wieder Platz eingeräumt, so findet sich eine alte Druckpresse in der Ausstellung. Erschienen ist auch ein Sammlungskatalog, im Verlag Bibliothek der Provinz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden