Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Dort" - Veronika Merl in der Galerie Drobny

Karin Seyringer, 12.12.2017 09:45

LINZ. Veronika Merl stellt in ihrer aktuellen Ausstellung „Dort“ neben Personen- und urbanen Ölmalereien einige Zeichnungen aus ihrer momentanen Serie „Wald“ vor. Zu sehen ist sie in der  Galerie der Goldschmiede Drobny am Auberg.

Veronika Merls Werk "Auf der Ländn", Öl auf Leinwand, 2016. Foto: Veronika Merl
  1 / 3   Veronika Merls Werk "Auf der Ländn", Öl auf Leinwand, 2016. Foto: Veronika Merl

Zeichnungen aus der Serie „Wald“ entstehen auf großformatigen, handgeschöpften Papieren in feiner Kreuzschraffur aus Tusche. Sie zeigen sonnenbeschienene Wälder, die meist mit diversen Stühlen oder Liegen „möbliert“ sind. Ob ein Thron die Lichtung als Königreich erscheinen lässt, ein Drehstuhl das Dickicht zum Büro umfunktioniert oder ein Kanapee zum Ausruhen einlädt – der Wald wird Lebensraum, Sehnsuchtsort unserer urbanen Gesellschaft.

Kraft der Farbe

Veronika Merls Ölmalereien bestechen durch die Kraft der Farbe. Die durch mehrere Lasuren Ölfarbe erreichte Leuchtkraft nützt den Farbklang und trifft auf rein sinnliche Präsenz. Ein Schwerpunkt von Veronika Merls Sujets liegt vor allem in der Auseinandersetzung mit architektonischen Veränderungen im urbanen Bereich. Dem Abriss preisgegebene Gemäuer zeigen verwischte Spuren menschlicher Existenz. Es finden sich Versatzstücke aus Industrie und Hafen (mit starkem Linz-Bezug), wie Zitate mit archetypischem Charakter.

Personen auf der „Bühne“

Eine Erweiterung dieser Themenbereiche erfolgt durch die menschliche Figur, das Einbinden von Personen in ebendiese Kompositionsform und Technik. Personen in ihrer Selbstversunkenheit oder ruhigen Wahrnehmung, in ihrem alltäglichen Umfeld werden so auf „die Bühne“ gestellt.

Im Rahmen dieser Ausstellung in der Galery Drobny werden von Lucas Drobny und Susanna Welebny auch die neuesten Schmuckkreationen der Goldschmiede Drobny präsentiert.

„Kunstverständnis schaffen“

Das Atelier Drobny zeigt Ausstellungen von lokalen Künstlern, „unser Anliegen ist es, Kunstverständnis zu schaffen und Menschen, die sich für das Schöne und Besondere interessieren, auf unser Atelier aufmerksam zu machen“, so Susanna Welebny (Goldschmiede Drobny).

Zu sehen ist die aktuelle Ausstellung bis 16. Februar 2018.

Veronika Merl „Dort“

Galerie Goldschmiede Drobny

Aubergstraße 37, 4040 Linz

zu sehen bis 16. Februar 2018

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 13 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden