Prosit Neujahr: Der Jahreswechsel wird in Linz kräftig gefeiert
LINZ. Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, der Jahreswechsel steht vor der Tür. Tips weiß, wo und wie man in Linz am besten in das neue Jahr starten kann. Egal ob für Partywillige oder für Theaterfreunde – für jeden ist das Richtige dabei.
Auch dieses Jahr wird der Linzer Hauptplatz wieder zum Treffpunkt für Partywütige. Bevor um Mitternacht die Korken knallen, die Pummerin erklingt und der Donauwalzer zum Tanzen einlädt, gibt's am Hauptplatz eine fröhliche Silvesterparty mit viel Musik.
Wer es etwas ruhiger haben möchte, hat die Wahl zwischen vielen Angeboten, von Theatervorstellungen über Konzerte bis zur Party.
Für Theaterfreunde
Im Musiktheater gibt's für Operettenfans eine Silvestervorstellung des Johann Strauss-Klassikers „Eine Nacht in Venedig“ (19 Uhr).
Das Theater in der Innenstadt bringt zu Silvester um 18.30 und um 22.30 Uhr jeweils eine Vorstellung der Musikkomödie „Die Tom Jones Story“. Info: www.theater-innenstadt.at
Karten für die 17.30-Uhr-Vorstellung der musikalisch-literarisch-szenischen Reise in die Welt der Liebe „Bis ans Ende der Nacht“ gibt's noch in der Tribüne Linz. Julia Frisch und Rudi Müllehner lassen dabei Episoden aus dem Leben großer Künstlerinnen und Künstler aufleben, die einsam bis exzessiv der Liebe frönten.
Das Theater Phönix zeigt um 19.30 Uhr das Stück „Der Menschenfeind“.
Der Linzer Theater Club präsentiert zum Jahreswechsel mit dem „Theater-Cocktail“ einen Mix aus satirischen Szenen und Stücken von Loriot, Karl Valentin, Ephraim Kishon, Heiner Müller, Franziska Polansik und anderen. Zu sehen um 20 Uhr im Scenario (theater-art-studio Mozartstraße 17; Reservierungen Tel. 0660/5797800, Info: www.ltc.co.at).
Im Kellertheater gibt's zu Silvester Vorstellungen um 15.30, 18 und 21 Uhr der aktuellen Komödie „Die Nervensäge“ (Info: www.linzerkellertheater.at)
Wer es lieber kulinarisch mag, ist beim Dinnerspektakel Schuhbecks teatro am 31. Dezember, 20 Uhr, bei der Silvester-Gala goldrichtig. Zum Jahresausklang wird ein Überraschungsgang serviert, nach der Show wird ins neue Jahr hineingefeiert. Alle Infos und Karten: www.teatro-linz.at
Musikalisch ins neue Jahr
In der Tabakfabrik Linz heißt es zu Silvester „Zeitwechsel“. Nach zweijähriger Abstinenz geht die Party nun im Charmanten Elefanten über die Bühne. Los geht's um 22 Uhr, mit dabei ein fettes DJ-Line-Up, darunter Megablast, Eric Fischer, Bettina Striegl oder Padre El Ferenco.
Im Casino Linz warten Live Musik mit Hans Peter Gratz und Band, eine Sektpyramide, Gewinnspiele, Silvester-Countdown und Donauwalzer auf die Besucher.
In der Martin-Luther-Kirche an der Landstraße erklingt um 19.30 Uhr J. S. Bach mit dem „Weihnachtsoratorium IV bis VI“. Karten unter Tel. 0732/773260
Und fehlen darf natürlich auch nicht der musikalische Jahreswechsel im Brucknerhaus. Um 19.30 Uhr ist das Russische Silvesterkonzert zu hören. Ebenfalls um 19.30 Uhr startet im Brucknerhaus (Großer Saal) das traditionelle Linzer Silvesterkonzert. Es spielt Philharmonices mundi, das Orchester des Brucknerhauses, unter der Leitung von Josef Sabaini. Infos und Karten: www.brucknerhaus.at, Tel. 0732/775230.
Spaß schon am Nachmittag
Für Familien gibt's natürlich auch schon tagsüber viel Programm – beim Sinnesrausch im OÖ Kulturquartier wartet von 14 bis 17 Uhr der „Suuuper Sonntag“, im Ars Electronica Center ist das Kinderforschungslabor geöffnet.
Mit dem Nachtwächter durch die Altstadt geht's zu Silvester um 16, 17.30, 18, 19, 19.30 Uhr und 20.30 Uhr. Kosten 11 Euro, Anmeldung unter linzer-nachtwaechter@gmx.at oder Tel. 0664/4303164.
Für Sportfans
Lauffreunde kommen ab 14 Uhr auf ihre Kosten, beim Silvesterlauf in der Innenstadt. Der Spaß kommt mit Kostümwertung oder bei den Kinderläufen nicht zu kurz. Alle Infos: www.silvesterlauf-linz.at
Tradition am 1. Jänner
Auch zum diesjährigen Jahreswechsel darf das traditionelle Neujahrs-Schnalzen des Trachtenvereins Altstädter Bauerngmoa Linz nicht fehlen. Am 1. Jänner um 11 Uhr wird das neue Jahr vor dem Linzer Landhaus lautstark begrüßt, von der Schnalzergruppe des Trachtenvereins, den Prangerschützen aus Palting und dem Anton Schosser Quartett.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden