Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Adalbert Stifter: Ein Jahr im Zeichen des Dichterfürsten

Redaktion Linz, 03.01.2018 17:05

LINZ. Adalbert Stifters Leben wirkt bis heute nach. Am 28. Jänner 2018 jährt sich der Todestag des Dichters, Schulrats und Malers bereits zum 150. Mal. Linz wird zu diesem Anlass das ganze Jahr über Programmschwerpunkte setzen.

Adalbert Stifter Stifter starb am 28. Jänner 1868. Foto: Weihbold
Adalbert Stifter Stifter starb am 28. Jänner 1868. Foto: Weihbold

„Stifters Leben hier in Linz, seine Tätigkeit als Schulinspektor in ganz Oberösterreich, sein Bemühen als Denkmalpfleger und vieles mehr wirkt bis heute nach“, würdigt Landeshauptmann Thomas Stelzer das Wirken des Dichters, Schulrats, Landeskonservators und Malers.

25 Jahre StifterHaus

28. Jänner – der Jahrestag des Todes von Adalbert Stifter ist gleichzeitig der Jahrestag des StifterHaus, sein Wohn- und Sterbehaus. Denn in diesem wurden am 28. Jänner 1998 das OÖ Literaturhaus sowie das OÖ Literaturmuseum eröffnet. Lesungen, Buchpräsentationen, Diskussionen, Performances und Filmvorführungen, Vernissagen, Finissagen, Tagungen, Symposien, Kolloquien und Vorträge – seit der Eröffnung gingen insgesamt 1627 Veranstaltungen im StifterHaus über die Bühne und mehr als 100.000 Besucher nahmen an den Veranstaltungen teil. Einer der bekanntesten Gäste war Literaturnobelpreisträgerin Hertha Müller, die kurz nach ihrer Ehrung das StifterHaus besuchte.

Programmschwerpunkt

Bereits im Herbst ging das interdisziplinäre Symposium zur Lebenswelt des Dichters unter dem Titel „Stifters Welten: Linz“ über die Bühne. „Adalbert Stifter steht für ein Werk, das zur Weltliteratur zählt, für weit über seine Zeit hinausweisende pädagogische Konzepte und großes Vertrauen in Bildung, für eine aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur der eigenen Zeit sowie der Vergangenheit“, so Stelzer.

Veranstaltungen

Am Montag, 29. Jänner beginnt die Veranstaltungsreihe rund um den Todestag des Dichters unter dem Motto „Die Aktualität Adalbert Stifters heute“. Start macht Literaturwissenschaftlerin Karin Wozonig um 16 Uhr, im Anschluss sind der US-amerikanische Literaturprofessor und Stifter-Forscher Vance Byrd und die Künstlerin und Autorin Teresa Präaufer zu Gast.

Die nächste Veranstaltung folgt am Dienstag, 30. Jänner. Der Wiener Historiker Wolfgang Häusler referiert über „Adalbert Stifters interkonfessionelles Weltbild“. Am Abend ist der deutsche Schauspieler Axel Milberg, bekannt als Tatort-Hauptkommissar Klaus Borowski, zu Gast. Er wird aus Werken Adalbert Stifters lesen.

In der zweiten Jahreshälfte, am Dienstag, 25. September wird die Ausstellung „Adalbert Stifters Weltbild“ eröffnet. Sie wird bis ins Frühjahr 2019 laufen und die Themenfelder Politik, Kunst und Liebe im Leben von Adalbert Stifter behandeln. Inhalte der Ausstellung sollen auch im öffentlichen Raum sichtbar werden, so beispielsweise beim Stifter-Denkmal vorm Landhaus.

Von 27. bis 28. September findet eine Tagung unter dem Titel „Adalbert Stifter und das literarische Leben seiner Zeit“ statt. Zusätzlich wird in der zweiten Maihälfte 2018 ein Festakt mit Autoren stattfinden. An diesem Abend wird das gesamte Haus für die Gäste zugänglich sein.

Frühjahrsprogramm

Das Frühjahrsprogramm 2018 im StifterHaus bringt einen Themenschwerpunkt unter dem Motto „weiter wachsen“. Dieser Titel kommt von der ständigen Entwicklung des StifterHaus. Vorgesehen ist eine Reihe von Lesungen und Buchpräsentationen mit namhaften Autoren. Erster Gast in der Reihe ist der slowenisch-kärntnerische Schriftsteller Florjan Lipus (9. Jänner).

Infos

Alle Infos zum Programm: www.stifter-haus.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden