Landestheater Linz mit "Die Harmonie der Welt" als Wiederentdeckung des Jahres nominiert
LINZ. Toller Erfolg für das Linzer Landestheater: Die Operninszenierung „Die Harmonie der Welt“ ist bei den 2018 International Opera Awards als „Wiederentdeckung des Jahres“ nominiert worden. Auch Dieter Richter der dabei für Bühne und Kostüme verantwortlich zeichnet, darf sich über eine Nominierung freuen. Die Auszeichnungen sind die Antwort der Opernwelt auf die Oscars.
Seit 2012 werden die International Opera Awards jährlich verliehen, eine hochkarätige internationale Jury wählt die Gewinner.
Keplers Leben
1957 brachte Paul Hindemith seine Oper „Die Harmonie der Welt“ über Leben und Wirken von Johannes Kepler zur Uraufführung. Natürlich spielt in diesem Werk auch die Stadt Linz eine bedeutende Rolle. Hindemith reflektiert auch die Erfahrungen des Naziterrors, wenn er die Frage stellt, welchen Sinn Kunst und Wissenschaft in politisch problematischen Zeiten überhaupt noch haben können. Dabei schwört der Komponist jedem überflüssigen spätromantischen Schwulst ab.
Premiere der neuen Linzer Inszenierung wurde im April 2017 gefeiert.
Gala in London
Am 9. April werden die Gewinner bei einer großen Gala im London Coliseum geehrt. Über 100 Kandidaten sind in 20 verschiedenen Kategorien nominiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden