Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Museum Total": Linzer Museen bieten ein verlängertes Wochenende lang viele spannende Highlights

Karin Seyringer, 19.02.2018 13:01

LINZ. Ein Ticket, neun Museen, vier Tage: Von Donnerstag, 22. bis Sonntag, 25. Februar heißt es in Linz wieder „Museum Total“. Zum schon fünften Mal laden neun Museen wieder zum verlängerten Museumswochenende in den Semesterferien nach Linz. Um nur 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder unter 14 Jahren für alle vier Tage stehen neben dem laufenden Ausstellungsprogramm eine Fülle an spannenden Führungen, Workshops und Sonderveranstaltungen am Programm. Zum Jubiläum findet schon am Mittwoch, 21. Februar ein Jubiläums-Opening im Ars Electronica Center statt.

Schatzsuche im Schlossmuseum Linz Foto: Oö. Landesmuseum
  1 / 12   Schatzsuche im Schlossmuseum Linz Foto: Oö. Landesmuseum

„Museum Total“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Museen der Stadt Linz, des Oö. Landesmuseums und des Tourismusverbandes Linz. „Die nun bereits fünf Jahre andauernde erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Museen von Stadt und Land zeigt wie Synergien zwischen den Kultureinrichtungen positiv und effizient gelebt werden können“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Wir wollen mit Museum Total aufmerksam darauf machen, welch vielfältiges Angebot es in Linz gibt und gleichzeitig auch Lust auf mehr machen“.

Zielgruppe „neugierige Gäste“

Von einem „Vorzeigebeispiel“ der Zusammenarbeit zwischen Stadt, Land und Tourismusverband spricht auch Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer. Das bewährte Format sei mittlerweile zu einem Ferienhit geworden. „Mit den angebotenen Sonderaktivitäten können besonders Familien ein verlängertes Museumswochenende lang erleben, wie vielfältig die Linzer Museen sind“. Tourismusdirektor Georg Steiner: „Wir wollen Linz in die Auslage stellen, sowohl für Einheimische als auch für Gäste. Die Zielgruppe dieses kleinen Museumsfestivals sind neugierige Gäste, wir bieten die Chance, sich über die Schwelle zu trauen, Neues zu entdecken und auf sich wirken zu lassen“.

Neun Museen sind mit dabei

Ars Electronica Center, Biologiezentrum Linz, Landesgalerie Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Nordico Stadtmuseum Linz, OÖ Kulturquartier, Schlossmuseum Linz, StifterHaus und voestalpine Stahlwelt – sie alle sind dabei und freuen sich, Jung und Alt, „museale Neueinsteiger“ und geübte Museumsfreunde begrüßen zu dürfen.

Von der Mars-Erkundung zur Schatzsuche

Ein vielfältiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm zu unterschiedlichsten Themen der Kunst, Kultur, Natur und Technik soll alle Interessens- und Altersgruppen ansprechen. Im Ars Electronica Center liegt der Fokus auf Astronomie und die Erkundung des Mars, das Biologiezentrum ist den Tieren auf der Spur und zeigt mit „Gerda Gelse“ ein Theaterstück für Kinder.

In der Landesgalerie gibt's wieder die beliebten Taschenlampenführungen, eine Zaubershow und Kunstworkshops für Kinder und Erwachsene. Kuratorinnenführungen zur Ausstellung „1918 – Klimt, Moser, Schiele“ und zu „Ines Doujak. Sale“ stehen im Lentos am Programm. Im Nordico heißt es „Kommt ins Linz Büro“, die beliebte Ausstellung „Auguste Kronheim“ kann ebenfalls mit Kuratorin besucht werden.

Im Kulturquartier wird beim „Sinnesrausch Alice“ zur Tee-Party geladen, auch die Traumfiguren sind an allen vier Museum Total-Tagen zu Gast.

„Schatzsuche“ heißt es im Schlossmuseum, bei Familien-Kurzführungen, auch der Kasperl ist zu Gast.

Im StifterHaus gibt es Spezialführungen zur aktuellen Käthe Recheis-Ausstellung sowie Lesungen mit Nora Dirisamer.

Werkstouren ergänzen die Führungen durch die voestalpine Stahlwelt.

Großes Jubiläums-Opening im Ars Electronica Center

Zum fünfjährigen Jubiläum findet schon am Mittwoch, 21. Februar, 19 Uhr, ein großes Jubiläums-Opening im Ars Electronica Center statt. Dabei werden alle Highlights der kommenden Tage präsentiert.

Tickets (Erwachsene 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre 5 Euro, bei Vorlage der Oö. Familienkarte freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahre) sind in allen beteiligten Museen erhältlich.

Alle Infos und das Programm gibt's unter www.museum-total.at, Tel. 0732/7070-2009.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden