Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Original aus der Linzer Altstadt: Galerie Seidler mit Kunst in den Genen

Karin Seyringer, 30.04.2018 13:44

LINZ. Es ist oft ein Kommen und Gehen in der Linzer Altstadt – ein Geschäft hat aber schon seit knapp 40 Jahren Bestand: die Galerie Seidler in der Klosterstraße. Wilhelm und Alexander Seidler führen den alteingesessenen Familienbetrieb mit viel Leidenschaft und Liebe für die Kunst.

Wilhelm und Alexander Seidler vor einem Werk der Künstlerin Maria Moser
  1 / 2   Wilhelm und Alexander Seidler vor einem Werk der Künstlerin Maria Moser

Alleine schon die Galerie selbst ist eine Augenweide. Anfang der 90er-Jahre wurde der rückwärtige Teil adaptiert, die Betondecke entfernt und hell und offen gestaltet. Auch die Original-Säulen des Jahrhunderte alten Altstadthauses wurden freigelegt.

In dritter Generation

Schon 1919 gründete Stephan Seidler die Kunsthandlung „Dürerhaus“ am Taubenmarkt, die Tradition als Galerist setzt sein Sohn Wilhelm seit 1979 in seiner Galerie in der Klosterstraße fort, Alexander ist nun in dritter Generation tätig.

Heimische Kunst

Die Galerie ist breit aufgestellt und vereint einen Querschnitt verschiedenster Künstler. Hauptaugenmerk wird dabei auf oberösterreichische Künstler gelegt. Von Malerei und Grafik des 19. und 20. Jahrhunderts zu Werken ausgewählter zeitgenössischer Künstler bis zu Schmuckdesign des 19. und 20. Jahrhunderts umfasst die Palette. „Man ist grundsätzlich immer mit schönen Dingen umgeben, wenn man kunstaffin ist“, so Alexander Seidler, der seit 1994 in der Galerie ist. „Mir macht das einfach eine Freude, wenn Leute zu mir kommen und hier etwas finden. Mir ist es auch beim Preisniveau sehr wichtig, dass sich der Durchschnittsbürger – so wie ich auch einer bin – ein Bild leisten kann. Ich hab das irrsinnig gern, wenn ich einfach weiß und spüre: Der freut sich darüber. Ich seh mich da irgendwie als Regionalversorger.“

Vernissage

Die Galerie Seidler lädt natürlich auch am Tag der offenen Türe in der Altstadt (22. April) auf einen Besuch ein. Die nächste Vernissage findet am 17. Mai statt, mit Werken des Wiener Künstlers Peter Sengl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden