Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landestheater holt Burgtheater-Finanzchef Thomas Königstorfer zurück nach Linz

Karin Seyringer, 06.06.2018 12:48

LINZ. Die Katze ist aus dem Sack: Thomas Königstorfer, aktuell kaufmännischer Geschäftsführer des Wiener Burgtheaters, kommt zurück ans Linzer Landestheater. Er folgt ab Jänner 2019 Uwe Schmitz-Gielsdorf als kaufmännischer Leiter der TOG (OÖ Theater- und Orchester GmbH) nach. Königstorfer hatte diesen Posten bereits von 2000 bis 2013 und war unter anderem für den Bau des Linzer Musiktheaters mitverantwortlich.

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Thomas Königstorfer Foto: Land OÖ/Sandra Schauer,
photo_library Landeshauptmann Thomas Stelzer und Thomas Königstorfer Foto: Land OÖ/Sandra Schauer,

„Ich bin mir der Erwartungshaltung bewusst und freue mich, nach Linz zurückkehren zu dürfen“, so Königstorfer. „Die Bindung ist groß, Linz und das Landestheater liegen mir am Herzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Intendant Hermann Schneider und Bruckner Orchester Chefdirigent Markus Poschner. Beide haben mit ihrer internationalen Vernetzung einen wesentlichen Input gebeben“, so der 51-jährige.

Richtiger Schritt auch privat

Vor allem familiär und privat freut er sich, seinen Lebensmittelpunkt wieder in Oberösterreich zu haben.

Der Abschied vom Burgtheater wird ihm aber trotzdem schwer fallen. „Ich werde das Burgtheater bis zum letzten Tag unterstützen, es gibt dort keine Unstimmigkeiten.“ In Wien war Königstorfer für die Sanierung des Österreichischen Nationaltheaters mitverantwortlich.

Am Linzer Landestheater schätzt er besonders das hohe Maß an Eigenverantwortung und die schlanken Entscheidungsstrukturen. Sein Bestreben ist es „das was auf der Bühne stattfinde bestmöglich zu transportieren und zu begeistern“. Am Landestheater sei auch die Innovationskraft beim Publikumsservice besonders hoch, das Bemühen um das Publikum habe in Linz immer schon großen Stellenwert gehabt, dass wolle er natürlich weiterführen, so Königstorfer.

„Schwergewicht“

„Es ist schon eine kleine Sensation, dass es uns gelungen ist das kulturpolitische Schwergewicht Thomas Königstorfer für das Kulturland Oberösterreich und dieses Unternehmen zu gewinnen“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Er kommt zurück, wir wollen damit aber einen großen Schritt nach vorne machen in unserem eigenständigen Oberösterreichischen Weg.“

Wechsel im Jänner

Landeshauptmann  Stelzer dankte dem aktuellen Kaufmännischen Direktor Uwe Schmitz-Gielsdorf für seine guten Dienste über die letzten Jahre. Bis Jänner 2019 wird er den Posten noch innehaben. Ab 15. Jänner übernimmt Königstorfer wieder das Zepter, ab sofort erhält er aber schon die Prokura und wird auch bereits in die Budgetplanung für 2019 eingebunden.

Fünf Kandidaten im Hearing

Königstorfer hat sich aus fünf Kandidaten durchgesetzt, die zu einem Hearing geladen wurden. „Alle waren hervorragend und mehr als geeignet, die Empfehlung der Findungskommission war aber klar“, so Stelzer. In der Findungskommission war unter anderem die Salzburger Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler.

Kommenden Montag wird der Aufsichtsrat der TOG der Bestellung Thomas Königstorfers zustimmen, dann kommt es zur Vertragsunterzeichnung. Der Vertrag läuft auf fünf Jahre.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Räuberischer Diebstahl rasch geklärt

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt

LINZ. Zu einem räuberischen Diebstahl an einem Jugendlichen kam es am Vormittag des 28. März am Linzer Hauptbahnhof. 

Tips - total regional Online Redaktion
Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus photo_library

Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus

LINZ. „Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruaß“, so hallte es am Gründonnerstag auch durch das Linzer Landhaus. Die Almtaler Linz, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

LINZ. Seinen Jahresschwerpunkt setzt der Magistrat Linz heuer auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei steht jeder Monat unter einem anderen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

LINZ/PERG. Vor drei Jahren wurde das Gender-Trainee-Programm des Bundes in Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich für mehr Frauen im ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

LINZ/LINZ-LAND. Die SPÖ Linz und Linz-Land präsentierten heute ihre Kandidaten für die heurige Nationalratswahl. An der Spitze der Wahlkreisliste ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Lesungen im Linzer StifterHaus

Lesungen im Linzer StifterHaus

LINZ. Ein Blick in den Veranstaltungskalender des StifterHauses lohnt sich für Literaturanhänger allemal. 

Tips - total regional Nora Heindl
Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge

Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: "Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge"

LINZ. (Update) In Medien kursiert, dass den LIVA-Aufsichtsratsmitgliedern keine Einsicht in den Dienstvertrag des aktuell freigestellten Brucknerhaus-Intendanten ...

Tips - total regional Online Redaktion
Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe Beziehungsfallen in Linz

Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe "Beziehungsfallen" in Linz

LINZ. Um Liebeslust, Liebesfrust, Partnerschaft und Sexualität geht es wieder bei der VHS-Vortragsreihe „Beziehungsfallen“. Los geht's am ...

Tips - total regional Nora Heindl