50 Jahre Rudigierorgel im Mariendom Linz: Ein ganzes Jahr lang wird gefeiert
LINZ. Die Rudigierorgel im Mariendom – eine der bedeutendsten Orgeln im deutschsprachigen Raum – feiert am Samstag, 8. Dezember ihren 50. Geburtstag. Ein ganzes Jahr lang wartet ein vielseitiges Jubiläumsprogramm.
Die Rudigierorgel aus der Werkstatt der dänischen Orgelbaufirma Marcussen & Søn erklang erstmals am 7. Dezember 1968.
Festgottesdienst mit Bischof Scheuer
Den Auftakt zu den nun stattfindenden Jubiläumsfeierlichkeiten bildet ein Festgottesdienst am 8. Dezember um 10 Uhr mit Bischof Manfred Scheuer. Erklingen wird Louis Viernes „Messe solennelle en ut dièse mineur“, gestaltet vom Collegium Vocale Linz und dem Domchor Linz unter der Leitung von Domkapellmeister Josef Habringer sowie Domorganist Wolfgang Kreuzhuber und Gerhard Raab.
Schwerpunktthemen
Im Jubeljahr 2018/2019 finden dann monatliche Schwerpunkte statt. Unter dem Motto „Rudigierorgel für alle“ gibt es auch eigene Angebote für Familien und Schulen. Im Februar begegnen einander Orgel und Kabarett, wenn Kreuzhuber und Rudolf Habringer „Heiteres von der Orgelbank“ zum Besten geben. Im Mai 2019 steht mit „Orgel.Tanz“ eine Kooperation mit dem Brucknerhaus am Programm.
„Der 50. Geburtstag ist ein wunderbarer Anlass, die Kraft und Schönheit der Orgelmusik, aber auch ihre Modernität und 'Coolness' möglichst vielen Menschen nahezubringen“, so Kreuzhuber.
Infos zum Programm (ab 8. Dezember) unter www.rudigierorgel.at/50
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden