Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bilanz 2018: Besucherplus für die Häuser des OÖ. Landesmuseum

Karin Seyringer, 08.01.2019 15:29

LINZ/OÖ. Positive Bilanz zieht das OÖ. Landesmuseum: Mit 162.500 Besuchern im Jahr 2018 an den insgesamt zwölf Standorten in Oberösterreich wird ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet.

Besonderer Anziehungspunkt war dabei das Schlossmuseum in Linz mit insgesamt 78.000 Besuchern. Die aktuelle Hauptschau „Zwischen den Kriegen. Oberösterreich 1918 – 1938“ wird aufgrund des großen Interesses auch von Schulen um ein Jahr bis Februar 2020 verlängert.

In der Landesgalerie Linz zählte die Ausstellung „Schluss mit der Wirklichkeit! Avantgarde, Architektur, Revolution 1968“ (in Kooperation mit den Museen der Stadt Linz) zu den Highlights (noch bis 20. Jänner zu sehen).

Bis 1. Mai hüpfen im Biologiezentrum noch die Heuschrecken und ihre Artverwandten bei der Ausstellung „ghupft wia gsprunga“.

Schnecken und „La Bohème“

Ein vielfältiges Programm wird für 2019 in den Häusern des Landesmuseums angekündigt. So startet die Landesgalerie im Februar mit einer Schau zum Maler der Neuen Sachlichkeit Herbert Ploberger, ins Biologiezentrum ziehen ab Mitte Mai die Schnecken ein. Einen Rückblick gibt es ab Sommer im Schlossmuseum bei „Zehn Jahre Südtrakt Schlossmuseum – zehn Jahre Linz 09“ und ein Höhepunkt des Ausstellungsjahres in der Landesgalerie wird ab Oktober die Schau über Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre mit dem klingenden Titel „La Bohème“ sein.

Gemälde ersteigert

Einen neuen Schatz in seiner Sammlung hat das OÖ. Landesmuseum mit einem repräsentativen Bildnis von Dietmar V. Losenstein, dem Landeshauptmann des damaligen Landes ob der Enns von 1571 bis 1577. Das Bild wurde im Linzer Dorotheum ersteigert und ist nach seiner Restauration nun im Renaissance-Raum im Schlossmuseum ausgestellt. Neben einem vielfältigen Ausstellungsjahr stehen im Landesmuseum 2019 auch Personalentscheidungen an: So muss die wissenschaftliche Direktion ausgeschrieben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden