Linzer Altstadt: "Das Dorf in der Stadt" zeigt, was es kann
LINZ. Die Linzer Altstadt ist bunt und lebendig – und alle können sich davon wieder selbst überzeugen, beim Tag der offenen Türen unter dem Motto „Das Dorf in der Stadt“. Viele kleine Aktionen, Ausstellungen, Führungen, Kulinarisches und mehr warten, am Sonntag, 28. April.
Bewohner wie Besucher schätzen das Flair im historischen Ambiente der Gassen und Plätze in der Altstadt. Die Geschäftsinhaber, Galerie- und Lokalbetreiber öffnen wieder ihre Türen, um zu zeigen, wo die kreativen und originellen Ideen zu Hause sind. Knapp 50 Geschäfte, Galerien, Ateliers und Lokale laden zum Bummeln, Stöbern, Shoppen und Genießen ein. Dazu wird natürlich wieder ein rundum unterhaltsames Programm geboten. Lust aufs Garteln wird etwa in der Altstadt 22a gemacht, mit Pflanzerl-Tauschbörse und mehr. Beim Verlag Nina Roither, der ersten Geburtstag feiert, stehen Lesungen von Gerhard Fischer, Sigrid Miniberger und Gerhard Pauza am Programm, mit musikalischer Begleitung.
Geführte Touren
Am Tag der offenen Türen werden auch geführte Touren angeboten, Start ist am Alten Markt. Um 12 Uhr geht's durch die Galerien und um 17 Uhr begleitet Nachtwächter Wolfgang Liegl. Freiwillige Spenden gehen an das Tierheim.
Der Elefant im Porzellanladen
Natürlich sind auch die kleinen Besucher willkommen: Mit dem Altstadt-Maskottchen, dem rosaroten Elefanten, geht's auf Kinderführung mit spannenden Geschichten (Beginn: 13 Uhr), unter dem Motto „Der Elefant im Porzellanladen“ lädt Hans Georg Liebl im Wilheringer Freihaus (Altstadt 13) zur Malwerkstatt für alle ab sechs Jahren. Im Imkerhof können sich Kinder aus Bienenwachsplatten einen Elefanten ausstechen.
Kunst erleben
Auch die Galerien zeigen wieder, was gerade so los ist: Im Atelier Sylvia Raus etwa gibt's neue Arbeiten von Objektbemalungen und Flohmarktfotografie, eine Sonderausstellung von Ekaterina Fischnaller ist im Hofkabinett zu sehen. Zu einem Fotoworkshop wird etwa bei Koni – Galerie und Atelier geladen. Glasschneiden kann man selbst probieren in der Linzer Glasmanufaktur am Hofberg 9. Und viele weitere Geschäfte und Lokale haben sich für die Besucher besondere Überraschungen einfallen lassen.
Kulinarisch begleitet werden die Besucher von der Bar Tiki, im Kleinen Garibaldi wartet eine Fiesta Mexicana mit Kinderprogramm und Live-Mariachi-Musik, gesunde Snacks gibt“s bei Pure Natur bei Rivelles, süße Leckereien warten bei der Naschkatze.
Organisator und Veranstalter des Tags der offenen Türen ist der Verein „Altstadt neu“. „Der Tag der offenen Türen ist eine gute Gelegenheit für die Linzerinnen und Linzer, ihre Altstadt näher kennenzulernen, entspannt durch das historische Zentrum ihrer Landeshauptstadt zu schlendern und die kleinen Geschäfte, Boutiquen und Ateliers zu besuchen“, lädt Vereinsobfrau Rosemarie Schuller alle ein, das Dorf in der Stadt von seiner schönsten Seite zu erleben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden