Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bruckneruni-Student holt sich Sieg bei internationalem Wettbewerb

Karin Seyringer, 17.09.2019 13:11

LINZ. Jubel in der Schlagwerk-Klasse von Leonhard Schmidinger und Bogdan Bacanu an der Bruckneruniversität: beim international renommierten ARD-Musikwettbewerb für Schlagzeug wurde Student Kai Strobel mit dem 10.000 Euro dotierten 1. Preis sowie mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. 

Sieger Kai Strobel Foto: Daniel Delang
  1 / 2   Sieger Kai Strobel Foto: Daniel Delang

Der renommierte ARD-Musikwettbewerb für Schlagzeug ging von 6. bis 15. September in München über die Bühne. Nur alle fünf Jahre findet er in der Kategorie Schlagzeug statt. 

Gleich doppelt Grund zur Freude

Unter über 100 Anmeldungen wurden 22 Ausnahmetalente aus ganz Europa, den USA und Asien eingeladen. Österreich war mit insgesamt vier Musikern vertreten, davon alle Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität. Kai Strobl konnte sich nach dem Finale gleich zweimal freuen. Der 27-jährige Deutsche erhielt den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis - und auch das Publikum in der Münchner Residenz hat für ihn abgestimmt. Der Publikumspreis ist mit 1.500 Euro dotiert. 

Bereits bei der letzten Ausgabe des ARD-Wettbewerbs in der Kategorie Schlagzeug 2014 schafften die beiden Bruckneruni-Studierenden Christoph Sietzen und Kai Strobel den Einzug ins Semifinale; Christoph Sietzen erreicht damals den ausgezeichneten dritten Platz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden