St. Florianer Sängerknaben und Alois Mühlbacher sangen zugunsten des Mariendoms Linz
LINZ. Rund 1.000 Besucher waren am Samstag, 19. Oktober, der Einladung der St. Florianer Sängerknaben zu einem Benefizkonzert für den Mariendom gefolgt. Gemeinsam mit Alois Mühlbacher wurde zu einer musikalischen Weltreise geladen.
Eröffnet wurde das Konzert mit einem Musikstück, das den renommierten Chor mit fast tausendjähriger Geschichte mit dem Mariendom verbindet: „Locus Iste“, welches von Anton Bruckner 1869 anlässlich der Einweihung der Votivkapelle des Mariendoms komponiert wurde.
Vielfältiges Programm
Der musikalische Bogen spannte sich weiter von klassischen Werken wie „Sub tuum praesidium“ von Wolfgang A. Mozart, dem „Donauwalzer“ von Johann Strauss oder „Ombra mai fu“ von Georg Friedrich Händel über afrikanische und mexikanische Volkslieder und Gospels hin zu Klassikern der Filmmusik wie „Over the rainbow“, das von Countertenor Alois Mühlbacher in einer Solo-Version dargeboten wurde.
Arrangements von Popstars wie Michael Jackson (“Thriller“ und „We are the world“) oder Earth, Wind & Fire rundeten das Programm ab.
Musikalisch geleitet wurde das Konzert von Markus Stumpner und Franz Farnberger, an der Orgel begleitete Klaus Sonnleitner.
Oberösterreichs Wirtschaft unterstützt Renovierung
Namhafte Unternehmen unterstützen die Renovierung und Erhaltung der größten Kirche Österreichs. So haben die Oberbank und die OÖ. Versicherung das Benefizkonzert der St. Florianer Sängerknaben, dessen Reinerlös der Initiative Pro Mariendom zugute kommt, präsentiert. „Der Mariendom ist genauso untrennbar mit Linz beziehungsweise Oberösterreich verbunden wie die Oberbank. Er ist nicht nur Ort des Glaubens und der Seelsorge, sondern auch ein Zeuge der Geschichte der Stadt Linz und des Landes OÖ und eine wichtige Schnittstelle zwischen Kirche, Gesellschaft und Kultur. Deshalb ist der Erhalt des Doms eine gemeinsame Aufgabe und es ist keine Frage, dass sich die Oberbank an der Initiative Pro Mariendom beteiligt“, so Generaldirektor Franz Gasselsberger.
Auch der OÖ. Versicherung und Generaldirektor Josef Stockinger ist der Erhalt des Mariendoms ein wichtiges Anliegen: „Als älteste Versicherung des Landes ist die Oberösterreichische traditioneller Versicherungspartner der Kirche und Klöster in Oberösterreich. Damit sich unser Mariendom auch in Zukunft 'Keine Sorgen' machen muss, unterstützen wir gerne die Renovierungsarbeiten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden