Vom Volksgarten bis zum Hauptplatz: Linz genießt die Vorweihnachtszeit
LINZ. Lustige Stunden mit Freunden auf den Christkindlmärkten, Kunsthandwerk, Punsch, Bratwürstel und festlich beleuchtete Straßen: Am 23. November ist es so weit: Die Linzer Adventsmärkte öffnen ihre Pforten.
Der Christkindlmarkt am barocken Hauptplatz, der Weihnachtsmarkt im Volksgarten und der Wintermarkt am Pfarrplatz sorgen für adventliches Flair in der Linzer Innenstadt.
Rund um den imposanten Weihnachtsbaum am Hauptplatz – der dieses Jahr aus dem Bezirk Freistadt kommt – laden rund 50 Stände zu Kunsthandwerk und kulinarischen Gaumenfreuden. Der Weihnachtsbaum wird am 23. November, 17 Uhr, bei der offiziellen Eröffnung übergeben. Ein Highlight sind auch vielfältige Konzerte, die im Advent am Hauptplatz geboten werden.
Am Hauptplatz kann der Punsch dabei aus neuen Punschhäferln genossen werden. Diese sind mit einem Aquarell des Hauptplatzes von Maler Kurt Panzenberger verziert. Auch neu sind am Hauptplatz die umweltfreundlichen Pellets-Feuersäulen, die als Wärmeöfen dienen.
Ein Paradies für Kinder im Volksgarten
Buntes Programm für die ganze Familie wartet beim Weihnachtsmarkt im Volksgarten. Musikgruppen, Märchennachstellungen und Kulinarik begeistern Jung und Alt. Im Volksgarten lädt heuer erstmals das älteste Riesenrad Österreichs ein, Runden zu drehen.
Dazu gibt es wieder die beliebten Handwerksvorstellungen. Drechseln, Filzen, Töpfern, Skulpturen schnitzen ... jeden Tag gibt es Neues zu entdecken. Die Handwerker zeigen täglich von 12 bis 18 Uhr ihr Können am Platz vor dem Musiktheater und stellen fertige Werkstücke aus.
Am Mittwoch, 27. November wird der Christbaumwald mit selbstgebasteltem Schmuck von mehr als 1.000 Linzer Kindern dekoriert.
Ab 4. Jänner 2020 lädt der „Ice Magic“-Eislaufplatz ein, den Park auf Kufen zu erkunden. Mehr Infos zu den Weihnachtsmärkten am Hauptplatz und im Volksgarten gibt's unter www.christkindlmarkt-linz.at
Wintermarkt
Natürlich darf auch der kleine, feine Wintermarkt am Pfarrplatz nicht fehlen. Bauern, Handwerker und Künstler bieten ihre regionalen Produkte an, bei wärmenden Feuerstellen genießen die Besucher den einen oder anderen Punsch und Glühwein. Auch für Kinder gibt's Programm.
Kunstuni wärmt
Beim Wärmepol, dem etwas anderen Weihnachtsmarkt der Kunstuniversität Linz, lässt sich der Weihnachtsstress wunderbar mit Bio-Punsch-Kreationen, Musik und mehr vergessen. Im Innenhof vom Brückenkopfgebäude Ost ist eine Plattform für Kunst, Kultur und Gespräche entstanden.
Nikolauf durch die Stadt
Natürlich darf auch dieses Jahr der „Nikolauf“ für den guten Zweck durch die Innenstadt nicht fehlen. Am 1. Dezember heißt es wieder: rein in die Nikolo-Kostüme und los geht's. Die Teilnehmer erhalten mit ihrer Anmeldung ein Nikolauskostüm, eine Startnummer und einen Gutschein für Imbiss und Getränk. Treffpunkt aller kostümierten Nikoläuse ist um 14 Uhr am Alten Markt – dann wird gemütlich rund 2,5 Kilometer durch die Innenstadt marschiert, mit musikalischer Begleitung, Kind und Kegel. Mit einer kleinen Party klingt der Tag dann aus. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem „Kinderschutzzentrum Linz – Verein Hilfe für Kinder und Eltern“ zugute.
Vieles mehr wartet im Advent in Linz, alle Infos und Termine gibt es auch unter www.linzadvent.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden