Party ganz ohne Alkohol: In der Altstadt Linz wird auf die andere Art gefeiert
LINZ. Mit einer etwas anderen Abendgestaltung lässt die „WaiTiki“-Bar am Alten Markt in der Linzer Altstadt aufhorchen: Am Samstag, 11. Jänner findet erstmals die „AnTi-Ki“-Party statt, ganz ohne Alkohol.
Sogenannte „Sober Partys“ sind in anderen Städten schon bekannt und weit verbreitet. Nun hat Idee auch nach Linz gefunden. Es geht dabei darum, in klassischer Abendgastro-Umgebung eine Party zu feiern mit der einzigen Einschränkung, dass dabei kein Alkohol ausgeschenkt wird.
Stimmung auch ohne Alkohol
Stattdessen gibt es alkoholfreie Limonaden, Fruchtsäfte, Cocktails. Die Idee dabei ist auch, Neujahrsvorsätze wie weniger oder keinen Alkohol zu trinken zu unterstützen. Und es soll gezeigt werden, dass Stimmung am Abend und bei einer Party von den Menschen und nicht alleine von alkoholischen Getränken gemacht wird.
„Wir von der IG Altstadt Linz sind immer um eine positive Positionierung der Linzer Altstadt bemüht. Das Zentrum von Linz mit seinen vielschichtigen Interessensgruppen kann nur durch gegenseitiges Verständnis glänzen. Darum freut es uns immer besonders, wenn einzigartige Konzepte oder Veranstaltungen umgesetzt oder abgehalten werden“, so Roland Pachner, Obmann des Vereins Altstadt neu.
Die Bar WaiTiki setzt sich auch abseits dieser Veranstaltung interessante Regeln. Alkoholausschank grundsätzlich erst ab 18 Jahre. Sperrstunde freiwillig um 2 Uhr. Im Herbst2019 wurden Videospiele, die in Gruppen gespielt werden können, installiert. Zwar sind die Spiele bereits wieder abgebaut, für die „AnTi-Ki“-Party werden sie aber wieder reaktiviert.
Konzept auch künftig angedacht
Sollte die erste alkoholfreie Party am Samtag, 11. Jänner, ein Erfolg werden, wird überlegt, an jedem zukünftigen Samstag die Bar als alkoholfreie Bar zu führen. Beginn am 11. JÄnner ist um 19 Uhr, Sperrstunde: 2 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden