Montag 22. Juli 2024
KW 30


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine Hymne für Freiheit und Menschlichkeit

Jürgen Affenzeller, 26.05.2020 18:25

LINZ/LICHTENBERG. Die Linzer Sängerin Birgit Nimmervoll hat gemeinsam mit dem Musiker Hans Peter Gratz den emotionalen Dialekt-Song „Des G´fühl von Freiheit“ geschrieben und eingespielt. Musikalische Message: „Wir alle tragen das Gefühl der Freiheit in uns und haben die Wahl, es zu erleben.“

Der Song stieg bereits in die iTunes-Charts ein. Foto: Youtube
Der Song stieg bereits in die iTunes-Charts ein. Foto: Youtube

Nicht raus gehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Freunde und Familie nicht sehen können. Auf sich und seine Existenz zurückgeworfen, allein, in Selbstisolation dem Ungewissen harrend, vielleicht auch um sich und seine Lieben bangend – das und vieles mehr steht für Corona. Und genau in dieser Zeit ist der Song entstanden, der von der Sehnsucht danach erzählt, vom Innehalten und Neuausrichten, vom Verlust und vom Wiederentdecken der eigenen Gefühlswelt.

Trotz räumlicher Distanz gemeinsam komponiert

Trotz räumlicher Distanz sind Musiker und Produzent Hans Peter Gratz aus Lichtenberg und Sängerin Birgit Nimmervoll, eine gebürtige Grünbacherin (Bez. Freistadt) kreativ zusammengerückt, um den Gefühlen und Sehnsüchten der letzten Tage und Wochen musikalisch Ausdruck zu verleihen.

„Des G´fühl von Freiheit“, so der Titel, soll auch die aktuelle Situation widerspiegeln, in der langsam und stetig das einst so selbstverständliche Gefühl wieder greifbar wird: „Wir alle stehen in den Startlöchern und können es kaum erwarten, endlich wieder vertraute, aber auch neue Wege zu gehen. Der Song ist genau von dieser Leidenschaft und den Emotionen Freude und Lebenslust geprägt“, betont Hans Peter Gratz, der bereits als Fünfjähriger das Klavier für sich entdeckt und seine Leidenschaft für Musik im Laufe seines Lebens als Pianist, Komponist und Arrangeur perfektioniert hat.

„Wir alle tragen das Gefühl der Freiheit in uns und haben die Wahl es zu erleben“, ergänzt Sängerin Birgit Nimmervoll, die seit vielen Jahren – gemeinsam mit Hans Peter Gratz – ihre musikalische Leidenschaft auf nationale, wie internationale Bühnen bringt.

Fantastische Musiker mit an Bord

Mit den Brüdern Markus und Mike Ecklmayr gelang es zudem gleich zwei fantastische Musiker mit ins Boot zu holen. Markus Ecklmayr ist ein oberösterreichischer Saxofonist, Komponist und Arrangeur, der weit über die Grenzen hinaus bekannt ist. Mike Ecklmayr ist Schlagzeuger und ebenso Berufsmusiker. Er spielt in zahlreichen Bands und lebt für die Musik.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden