Am Katholische Privatuni-Neubau entstehen Murals
LINZ. Riese Wandmalereien entstehen derzeit im Rahmen des „Linz Mural Project 2020“ an den Außenwänden der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz. Das Pilotprojekt erschließt neue Kunsträume in der Linzer Stadtöffentlichkeit und sucht die Vernetzung zwischen Künstlern, Kuratoren und Wissenschaftlern auf dem Gebiet der urbanen Künste voranzutreiben.
In Kooperation zwischen dem Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien der KU Linz und dem Künstler Erich Willner aka Shed wird das Projekt durchgeführt. Das Pilotprojekt will weitere Murals in die Linzer Innenstadt bringen - für ein kreatives Stadtbild, aber auch, um niederschwellige Zugang zu Kunst zu schaffen.
Gefördert wird das Projekt von Land OÖ, Linz Tourismus, Linzer Bier, Iriedaily, Schule des Ungehorsams, der Tabakfabrik Linz und Montana Cans. Es läuft ein halbes Jahr lang - so können erste Arbeiten am Neubau der KU Linz umgesetzt werden. Und das in unmittelbarer Nähe zum Nordico, wo seit 4. September die Ausstellung „Graffiti & Bananas läuft - Tips hat berichtet.
Murals entstehen
Der polnische und in Wien lebende Künstler NDZW gestaltet die Wand direkt gegenüber an der Bethlehemstraße 20/24 mit einer Zusammenstellung aktueller Motive.
Die aus Wien stammende „Ripp Off Crew“ (Linda Steiner, Käthe Löffelmann und Mariella Lehner) bemalen die Wand im Innenhof an der rückwärtigen Terrasse des Neubaus. Ihr Bild kreist um das Thema von Frauen in der Wissenschaft und wird vom Dach des Offenen Kulturhauses / Höhenrausch besonders gut zu sehen sein. Weitere Wände sind derzeit noch in Planung sowie ein Video, das die Aktionen dokumentiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden