Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Mit der neuen Ausstellung „Hommage à VALIE EXPORT“ würdigt das Lentos Kunstmuseum Linz die Kunstikone, die 2020 ihren 80. Geburtstag feierte. Innerhalb der Sammlungspräsentation gibt es in Zusammenarbeit mit dem VALIE EXPORT Center Linz eine Sonderschau, die ab 30. September zu sehen ist.

VALIE EXPORT "Ontologischer Sprung II", 1974 (Foto: LENTOS Kunstmuseum Linz © VALIE EXPORT, Bildrecht Wien, 2020, Courtesy VALIE EXPORT)
photo_library VALIE EXPORT "Ontologischer Sprung II", 1974 (Foto: LENTOS Kunstmuseum Linz © VALIE EXPORT, Bildrecht Wien, 2020, Courtesy VALIE EXPORT)

Die Schau thematisiert mit einer Auswahl von rund 30 Werken und Werkgruppen die intensive und medial vielfältige Auseinandersetzung der Künstlerin mit dem Körper. „Anhand der gezeigten Arbeiten, die von den 1970er-Jahre und bis hin zu Werken der Gegenwart reichen, lassen sich das Verhältnis von Natur und Kultur und damit zusammenhängend die Kulturalisierung des Körpers bis ins digitale Zeitalter nachzeichnen“, erläutert Sabine Folie, Direktorin des VALIE EXPORT Center Linz und Kuratorin der Ausstellung.

Ikonische Werke und selten gezeigtes

Die Künstlerin, geboren 1940 in Linz, gilt als eine der wichtigsten internationalen Pionierinnen konzeptueller Medien-, Performance- und Filmkunst. „Sie ist insbesondere durch ihr unermüdliches Engagement für die Anliegen der Frauen ein großes Vorbild“, so Lentos-Direktorin Hemma Schmutz. „Die Ausstellung rückt einmal mehr das Schaffen dieser bedeutenden Künstlerin in den Mittelpunkt, die ihre Wurzeln in Linz hat“, freut sich auch Kultur-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Neben ikonischen Werken wie „Aktionshose: Genitalpanik“ (1969) - eine Portraitserie, in der sich die Künstlerin mit offenem Schritt, Löwenmähne und Maschinengewehr inszeniert, oder den „Körperkonfigurationen“ (1972–82), die die menschliche Körpersprache in Analogie zur Sprache der urbanen Architektur erforschen, sind in der Lentos-Schau auch Werke zu sehen, die selten oder nie gezeigt wurden.

Vorlass 2015 angekauft

Unter den rund 30 Werken und Werkgruppen befinden sich Arbeiten aus dem eigenen Bestand des Kunstmuseums, der durch den Ankauf des Vorlasses der Künstlerin bedeutsam erweitert wurde. Verschränkt werden die Arbeiten schließlich mit dem Prozess der Bildfindung und des Denkens, wie er sich in den Archivalien des VALIE EXPORT Centers abbildet.

Im Jahr 2015 kaufte die Stadt Linz den Vorlass der Künstlerin, 2017 wurde das VALIE EXPORT Center eröffnet, ein Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst das seinen fixen Standort in der Tabakfabrik gefunden hat. „Der Ankauf des VALIE EXPORT Archivs und die Errichtung des VALIE EXPORT Centers stärkten Linz als Ort der Forschung, Innovation und Kreativität“, ist Bürgermeister Klaus Luger überzeugt.

Führungen

Zur Ausstellung werden öffentliche Führungen angeboten - jeden Donnerstag, 19 Uhr unter dem Titel „Künstlerinnen im Fokus“, eine Kuratorinnenführung mit Sabine Folie finde am Donnerstag, 22. Oktober, 19 Uhr statt.

Auch eine Publikation ist erschienen, erhältlich im Lentos Shop: EXPORTs Drehbuch für einen nicht realisierten Film „Der virtuelle Körper. Vom Prothesenkörper zum postbiologischen Körper“ (1999) wurde annotiert und kritisch editiert. Das Buch wurde von Marius Babias (Neuer Berliner Kunstverein) und Sabine Folie herausgegeben.

Alle Infos: www.lentos.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Körpersprache gendert nicht: Stefan Verra im Posthof Linz

"Körpersprache gendert nicht": Stefan Verra im Posthof Linz

LINZ. Körpersprachen-Experte Stefan Verra kommt am Mittwoch, 1. Mai, 20 Uhr, mit seinem neuen, unterhaltsamen Vortrag „Körpersprache gendert ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion