Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Multimedia-Reise durch das Leben eines Kunst-Genies: Spektakuläre Van Gogh-Schau kommt nach Linz

Karin Seyringer, 09.10.2020 10:00

LINZ. Mit der Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ kommt ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel nach Linz - präsentiert von Tips. Auf noch nie zuvor gesehene Art und Weise werden die Kunstwerke von Vincent van Gogh präsentiert, in der Tabakfabrik Linz - und damit erstmals nach Österreich. Eine 360-Grad-Multimedia-Zeitreise durch die Geschichte eines der größten Kunst-Genies wartet. Eröffnet wird am 12. November, am 9. Oktober startet der Vorverkauf.

  1 / 3   "Van Gogh – The Immersive Experience", ab 12. November in der Tabakfabrik Linz. (Foto: Van Gogh – The Immersive Experience)

Nach Paris und Brüssel wird das interaktive Kunsterlebnis ab 12. November 2020 mit der Tabakfabrik Linz erstmals in Österreich präsentiert. Die Gemälde des weltberühmten niederländischen Malers werden bei der spektakulären Schau mit Hilfe von aufwendigen Lichtinstallationen, Projektionen und Videoanimationen mehrfach vergrößert und an den Wänden der Präsentationsräume zum Leben erweckt. Wegweisende Kunst trifft auf modernste Technik – eine Symbiose, die Van Goghs Genialität in ein neues Zeitalter tragen und unvergessen machen wird.

Virtuelle Illusion als Realität

Die multimediale Lichtinstallation bringt die geballte Farbenpracht von Van Goghs Werken zur Geltung und macht die Kunst greifbarer als je zuvor. In der einmaligen Inszenierung taucht der Besucher in die Werke Van Goghs ein und erlebt die virtuelle Illusion als Realität. So bleibt dem Besucher kein Detail der berühmten Kunstwerke verborgen. Van Goghs Werke wie die weltberühmten „Sonnenblumen“, „Das Nachtcafé“, die „Sternennacht“, „Die Kartoffelesser“ oder das „Schlafzimmer in Arles“ werden aus einer ganz neuen Perspektive erlebbar. Der Betrachter befindet sich inmitten der Gemälde, er wird Teil der Szenerie, versinkt in Licht und Ton, die Kunstwerke interagieren mit ihm.

Spezielles 3D-System

Ermöglicht wird das besondere Erlebnis durch ein innovatives 3D-Mapping-Projektionssystem. Die neue Technologie erlaubt es, Inhalte nicht nur auf glatten Flächen abzubilden, sondern Grafiken, Animationen, Bilder und Videos auf dreidimensionale Objekte zu projizieren. Kombiniert mit einer perfekt abgestimmten Musik- und Geräuschkulisse empfindet der Besucher die Illusion als real.

500 Arbeiten und Van Goghs Leben

Nicht nur über 500 Arbeiten Van Goghs werden präsentiert, auch hochspannende Hintergründe zu den Kunstwerken und Details aus dem Leben des Künstlers (1853 bis 1890) sind integriert. So ist seine Zeit im Kloster und der Aufenthalt in Arles ebenso Bestandteil der virtuellen Entdeckungstour, wie die geheimnisvollen Briefe, die er an seinen Bruder schrieb.

Letzte Ausstellung vor Tabakfabrik-Abriss

„Van Gogh – The Immersive Experience“, ist die letzte Ausstellung vor dem Teil-Abriss der Tabakfabrik Linz. Zu sehen ist die Ausstellung von 12. November 2020 bis 14. Februar 2021.

Aufgrund der Covid-19-Bestimmungen müssen vorab Zeitfenster-Tickets erworben werden. Mit dem Zeitfenster-Ticket ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich, die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt.

Alternativ wird eine begrenzte Anzahl an Flex-Tickets für einen flexiblen Ausstellungsbesuch aufgelegt.

Tickets können ab 9. Oktober unter www.van-gogh-experience.com, telefonisch unter 0900/9496096, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie ab Ausstellungsbeginn auch an der Tageskassa erworben werden.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden