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Erfolgsprojekt "Kupfticket" wird weiter ausgebaut

Online Redaktion, 15.10.2020 17:52

OÖ/LINZ. Die Kulturplattform OÖ (Kupf) hat eine Tochterfirma für Kupfticket.at gegründet. Die Ticketplattform firmiert nun unter dem Dach der Kupf Services GmbH, Alleingesellschafterin ist die Kulturplattform OÖ, als Geschäftsführer fungiert wie beim Trägerverein der Linzer Thomas Diesenreiter. Kupfticket.at soll weiter ausgebaut und verbessert, die Expansion in andere Bundesländer vorangetrieben werden.

Thomas Diesenreiter (Foto: Jürgen Grünwald)
Thomas Diesenreiter (Foto: Jürgen Grünwald)

2018 ging die auf den Kulturbereich fokussierte Ticketplattform erstmals online. Mehr als 40.000 Karten wurden seither abgesetzt. Mit besonders niedrigen Gebühren wird Kulturveranstaltern unter die Arme gegriffen, so bleibt mehr Geld für die Bezahlung von Kulturarbeitern und Künstlern übrig. „Es ist ein kulturpolitisches Problem, dass große Konzerne immer mehr und mehr Aspekte unseres Kulturlebens monopolisieren. Die Marktmacht der großen Player engt die Handlungsfreiheiten der kleinen Kulturvereine stark ein. Und es ist nicht einzusehen, warum Kulturveranstalter oft 12 Prozent oder mehr der Eintrittssummen nur für den Vorverkauf abgeben müssen“, sagt Diesenreiter großen Plattformen den Kampf an.

Aktuell nutzen mehr als 60 Kulturinitiativen und Kultureinrichtungen Kupfticket.at für den Verkauf ihrer Veranstaltungen, auch große Häuser wie Ars Electronica oder die Leondinger KUVA nutzen die Plattform. Erweiterungen in andere Bundesländer sind im Gange.


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