Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Gewitter auf Knopfdruck am OK Platz Linz

Karin Seyringer, 19.12.2020 14:03

LINZ. Mit seiner Kunstinstallation „Locked in!“ sorgt Konzeptkünstler Werner Reiterer für ein bedrohliches Naturschauspiel am OK Platz Linz. Jeder kann das Gewitter selbst auslösen. Begleitet wird die Installation von einer Plakat-Serie, Zeichnungen und Objekten im Innenraum des OK. Bis 21. Februar 2021.

Gewitter am OK Platz (Foto: OÖ Kulturquartier)
  1 / 2   Gewitter am OK Platz (Foto: OÖ Kulturquartier)

Werner Reiterer, zuletzt beim Sinnesrausch „Alice“ und beim Höhenrausch 2011 in Linz vertreten, ist für seine Projekte im öffentlichen Raum international bekannt. Mit Humor und Subversivität begegnet er der Realität. Die Zeichnung als Medium ist zentrales Element seines Werks. Diese erlaubt ihm die Visualisierung von Ideen, die in der physischen Welt nicht umzusetzen wären. In seiner Serie der „gezeichneten Ausstellungen“ reizt Werner Reiterer dieses Potenzial aus.

Naturschauspiel auf Knopfdruck

Strömender Regen, Blitz und Donner – im OK Deck bricht auf Knopfdruck ein Gewitter aus. Das isolierte Naturschauspiel lässt sich jederzeit zwischen 15 und 21 Uhr auslösen und von außen, aus sicherer Entfernung, erleben.

Das Kunstprojekt von Werner Reiterer schafft einen Denk- und Vorstellungsraum − eine eingesperrte Naturgewalt in Zeiten von Klimawandel und sozialer Distanzierung.

Das „Gewitter“ am OK-Platz kann von 15 bis 21 Uhr aktiviert werden. Dauer: fünf Minuten, danach sieben Minuten Pause.

Ausgelöst werden kann das Gewitter bis 21. Februar, ebenso lange ist die Ausstellung mit weiteren Arbeiten Reiterers zu sehen. Der Eintritt ist frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden