Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Lockdown-Projekt: Musikalisch-literarischer Gruß von der Tribüne Linz

Karin Seyringer, 16.02.2021 15:29

LINZ. Um über die theaterlose Zeit hinwegzutrösten, starten Rudi Müllehner und Cornelia Metschitzer von der Tribüne Linz ihr nächstes großes Projekt. Als Vorboten gibt's einen hochaktuellen musikalisch-literarischer Gruß.

Schauspieler, Liedermacher und Tribüne-Leiter Rudi Müllehner alias "Raul". (Foto: C.B. Schneider)
Schauspieler, Liedermacher und Tribüne-Leiter Rudi Müllehner alias "Raul". (Foto: C.B. Schneider)

Nach der erfolgreichen ersten CD von Rudi Müllehner alias „Raul“ „Da Regn is nu woam“ haben die beiden Tribüne-Leiter beschlossen, ein weiteres großes Lockdown-Projekt in die Wege zu leiten. Im ersten Schritt erscheint am 25. Februar als Vorbote des Projekts die Single mit den Titeln „Der Leugner“ und „Paula lächelt“.

„Wegen der längeren Theaterschließung möchten wir zumindest wieder etwas von uns hören lassen und unserem Publikum hiermit unsere aktuelle Single als musikalisch-literarischen Gruß schicken. Diese Single mit den beiden Titeln ist ein kleiner Vorbote zu einem größeren Projekt und hat vorerst den Sinn, uns und unser Publikum über die theaterlose Zeit hinwegzutrösten“, so Cornelia Metschitzer.

Satirisch und poetisch: Coronaleugner und Einsamkeit im Altenheim

Im satirischen Song „Der Leugner“ hat sich Raul die Frage gestellt, warum in Krisenzeiten Verschwörungstheorien Hochkonjunktur haben und warum das immer schon so war. Der poetische Track „Paula Lächelt“ aus der Feder von Metschitzer geht auf die bedrückende Situation in Alten- und Pflegeheimen in Zeiten der Covid-Pandemie ein. „Durch das Brennglas der Kunst satirisch bzw. poetisch vergrößert, werden hier also zwei brandaktuelle Themen aus unserer momentanen Wirklichkeit in Beziehung zueinander gebracht. Einerseits der irrationale Glaube an Verschwörungstheorien, andererseits der Rückzug in die Erinnerung, die einen hochbetagten Menschen seelisch und körperlich durchhalten lässt, um noch ein Wiedersehen mit dem Urenkelkind erleben zu dürfen“, erläutern die beiden.

Album und Theaterstück

Die beiden Nummern sind Teil eines größeren musikalisch-literarischen Projektes, das im Frühling/Sommer 2021 in Form eines kompletten Albums physisch auf CD erscheinen wird. Neben den eigenen Liedern von Raul werden musikalische Vertonungen literarischer Miniaturen von Cornelia Metschitzer aufgenommen. Musik und Poesie wechseln sich ab und nehmen inhaltlich Bezug aufeinander. Raul wandert dabei als Interpret zwischen Liedern und Geschichten, begleitet sich selbst auf der Gitarre und kann sich auch in seiner zweiten Profession, dem Schau- und Hörspiel, ausgiebig präsentieren. Die CD ist ab ihrem Erscheinungstag direkt über die Tribüne bzw. über Raul-Musik zu erwerben.

Das gesamte „Musik- und Poesiealbum“ wird in weiterer Folge zu einem abendfüllenden Theaterstück ausgebaut, das im Herbst/Winter 2021 in der Tribüne Linz zur Premiere kommen soll. Dramaturgin und Hausregisseurin Cornelia Metschitzer greift dafür auf ihr über 200-seitiges Manuskript zurück, das sie im Corona-Sommer 2020 geschrieben hat.

Mehr Infos und reinhören in die neuen Nummern: www.raul-musik.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden