Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kultur-Highlights aus Oberösterreich kommen ins Fernsehen

Karin Seyringer, 25.03.2021 17:15

LINZ/GMUNDEN. Die OÖ Theater und Orchester GmbH (TOG) hat eine dreijährige Kulturkooperation mit ORF III geschlossen - jährlich mindestens zwei Highlights aus OÖ kommen damit ins Fernsehen. Den Auftakt machen „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ und ein Live-Open-Air mit dem Bruckner Orchester aus Gmunden.

Vertagsunterzeichnung im Musiktheater: Peter Schöber, ORF-Stiftungsrätin Katharina Hofer, Thomas Königstorfer,  Alexander Wrabetz, Hermann Schneider, LH Thomas Stelzer, Markus Poschner und Theresa Palfi (v. l.) (Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer)
Vertagsunterzeichnung im Musiktheater: Peter Schöber, ORF-Stiftungsrätin Katharina Hofer, Thomas Königstorfer, Alexander Wrabetz, Hermann Schneider, LH Thomas Stelzer, Markus Poschner und Theresa Palfi (v. l.) (Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer)

Am Donnerstag, 25. März 2021, wurde in Linz die dreijährige Kulturkooperation besiegelt, die dem TV-Publikum mindestens zwei Bühnen-Highlights pro Jahr aus Oberösterreich garantiert. Im Musiktheater wurde der Rahmenvertrag unterzeichnet. „Oberösterreich ist als starkes Kulturland weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit dieser Kooperation können wir unsere künstlerischen Bühnen noch sichtbarer machen und unser einzigartiges Kulturangebot einem noch breiteren Publikum präsentieren“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Neben Stelzer bei der Unterzeichnung mit dabei: ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber, Landestheater-Intendant Hermann Schneider, TOG-Geschäftsführer Thomas Königstorfer und Markus Poschner, Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz.

Überregionale Wahrnehmung

„Das Angebot erstreckt sich hier von Musik- über Sprechtheater bis zum Open-Air-Live-Konzert mit dem renommierten Bruckner Orchester Linz. Es freut mich besonders, dass der ORF dem heimischen Kulturschaffen in der nach wie vor andauernden Corona-Krise als mediale Bühne zur Verfügung stehen und wiederholt Künstler und ihr Publikum erfolgreich zusammenbringen kann“, so ORF-Generaldirektor Wrabetz.

Hermann Schneider, Intendant des Landestheaters Linz: „Das Landestheater Linz hat mittlerweile in allen Sparten ein sehr eigenständiges künstlerisches Profil entwickelt: neben dem Kanon sind es Uraufführungen und Besonderheiten des Repertoires in außergewöhnlichen Inszenierungen, die eben auch überregional wahrgenommen werden. Dass diese Wahrnehmung künftig nun auch medial durch die Kooperation mit dem ORF begleitet und erweitert werden kann, zeugt von der Qualität und Programmatik beider Institutionen – eine klassische 'win/win-Situation'.“

Erster Auftritt am 30. April

Die erste Produktion geht bereits am 30. April, um 22.35 Uhr, in ORF III auf Sendung: die Premiere von Georg Schmiedleitners Nestroy-Inszenierung „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ aus dem Schauspielhaus Linz. Die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen der für eine Romy-nominierten ORF-III-Reihe „Wir spielen für Österreich“. Unter anderem auf der Bühne ist Theresa Palfi: „Für mich als Schauspielerin bedeutet die aktuelle Situation, dass ich mich nun seit fünf Monaten nicht mehr künstlerisch ausdrücken und mit Publikum in Kontakt treten kann. Eine Aufzeichnung kann dieses Erlebnis zwar nicht ersetzen, aber ich freue mich darauf wieder Theater zu spielen in dem Bewusstsein, dass es am Ende gesehen werden wird und nicht im leeren Raum verhallt.“ Ebenfalls unter anderem zu sehen: Julian Sigl, Jan Nikolaus Cerha und Daniel Klausner.

Großes Open Air-Konzert aus Gmunden

Am Sonntag, dem 4. Juli, um 20.15 Uhr lädt „Erlebnis Bühne live“ gemeinsam mit dem Bruckner Orchester Linz zu einem Open-Air-Konzert aus dem Gmundner Toscanapark: Unter der Leitung von Markus Poschner geben die Musiker gemeinsam mit Klassikstars wie Rolando Villazón und Regula Mühlemann Lieder, Arien und Orchestermusik aus der Feder von Franz Schubert, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Karl Goldmark, Erich Wolfgang Korngold oder Franz Lehár zum Besten.

TOG-Geschäftsführer Thomas Königstorfer: „Es ist schön, dass sowohl das Bruckner Orchester als auch das Landestheater von der Zusammenarbeit mit dem ORF umfasst sind und davon profitieren werden. Die dreijährige Laufzeit ermöglicht uns eine zielgerichtetere Planung künstlerischer TV-Höhepunkte unserer Sparten und unseres Bruckner Orchesters. Die heurige Live-Übertragung aus Gmunden soll zudem ein Signal sein, wie wertvoll uns die Zusammenarbeit mit der europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 und allen Partnern dieses Kulturhauptstadtjahres ist.“

Partner beim Open Air-Konzert sind auch die Salzkammergut Festwochen Gmunden, im Rahmen derer das Konzert stattfindet. „Die Kooperation bringt unsere schöne Stadt auf tausende Bildschirme im deutschsprachigen Raum. Meine Freude darüber ist grenzenlos“, so Johanna Mitterbauer, kaufmännische Geschäftsführung der Salzkammergut Festwochen Gmunden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus photo_library

Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus

LINZ. „Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruaß“, so hallte es am Gründonnerstag auch durch das Linzer Landhaus. Die Almtaler Linz, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

LINZ. Seinen Jahresschwerpunkt setzt der Magistrat Linz heuer auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei steht jeder Monat unter einem anderen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

LINZ/PERG. Vor drei Jahren wurde das Gender-Trainee-Programm des Bundes in Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich für mehr Frauen im ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

LINZ/LINZ-LAND. Die SPÖ Linz und Linz-Land präsentierten heute ihre Kandidaten für die heurige Nationalratswahl. An der Spitze der Wahlkreisliste ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Lesungen im Linzer StifterHaus

Lesungen im Linzer StifterHaus

LINZ. Ein Blick in den Veranstaltungskalender des StifterHauses lohnt sich für Literaturanhänger allemal. 

Tips - total regional Nora Heindl
Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge

Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: "Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge"

LINZ. (Update) In Medien kursiert, dass den LIVA-Aufsichtsratsmitgliedern keine Einsicht in den Dienstvertrag des aktuell freigestellten Brucknerhaus-Intendanten ...

Tips - total regional Online Redaktion
Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe Beziehungsfallen in Linz

Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe "Beziehungsfallen" in Linz

LINZ. Um Liebeslust, Liebesfrust, Partnerschaft und Sexualität geht es wieder bei der VHS-Vortragsreihe „Beziehungsfallen“. Los geht's am ...

Tips - total regional Nora Heindl
„Prima Facie“ im Landestheater Linz

„Prima Facie“ im Landestheater Linz

LINZ. Suzie Millers aufwühlender, mehrfach ausgezeichneter Monolog „Prima Facie“ kehrt zurück in die Kammerspiele: am 1. April (17 Uhr) ...

Tips - total regional Nora Heindl