Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Posthof geht raus ins Freie: Neue Openair-Bühne bringt die Kultur zurück

Karin Seyringer, 08.04.2021 14:10

LINZ. Der Posthof macht aus der Not eine Tugend und verlegt sein Konzertprogramm von Mai bis September raus an die frische Luft. Dafür entsteht aktuell am Posthof-Gelände im Linzer Hafen die neue „Linz AG Openair-Bühne“, ausgelegt für bis zu 900 Leute, je nach covidbedingt erlaubter Besucheranzahl.

Es kann wieder losgehen: Der Posthof bekommt eine neue Openair-Bühne. (Foto: LIVA/Günther Gröger)
photo_library Es kann wieder losgehen: Der Posthof bekommt eine neue Openair-Bühne. (Foto: LIVA/Günther Gröger)

War die Liva mit Posthof und Brucknerhaus schon 2020 federführend bei der Erstellung von umfangreichen Sicherheitskonzepten, entsteht nun überhaupt ein neuer „Open Air“-Saal. Das Areal im Innenhof an der nordöstlichen (Rück-)Seite des Hauptgebäudes ermöglicht ein großzügiges Platzierungskonzept, in der auch alle Abstände gewährleistet werden können. Eine mobile, witterungstaugliche Bühne ergänzt künftig also die drei Indoor-Säle während der wärmeren Jahreszeit. Und auch in Nach-Corona-Zeiten soll sie weiter bestehen bleiben.

„Können jederzeit starten“

Unabhängig von den weiterhin nicht klaren Regelungen für eine Öffnung im Kulturbereich plant der Posthof mit 500 Sitzplätzen am Gelände, generell würden 900 Personen im neuen „Frischluft-Saal“ Platz finden. „Wir haben ein ausgeklügeltes System mit viel Selbstvertrauen erarbeitet“, so Posthof-Leiter Gernot Kremser. Der Start der Openair-Bühne sei so aufregend, wie wenn ein neuer Saal, ein neues Gebäude eröffnet werden würde, vergleicht Kremser das neue Großprojekt. Generell merkt man ihm und dem Posthof-Team eine „positiven Aufgeregtheit“ an.

„Wir schlagen im Posthof ein neues Kapitel auf“, freut sich auch der Künstlerische Vorstandsdirektor der Liva und Brucknerhaus-Intendant Dietmar Kerschbaum. „Wir wollen ein klares Statement abgeben, wir wollen öffnen und den Menschen wieder das Bedürfnis nach Kultur erfüllen“, so auch Bürgermeister Klaus Luger, der gleichzeitig an den Bund appelliert. „Wenn die Infrastruktur und die Covid-Konzepte passen, muss ermöglicht werden zu öffnen.“ Linz habe zudem seit Wochen stabile Covid-Zahlen. „Wir trauen uns im Posthof und im Brucknerhaus jederzeit zu, Veranstaltungen durchzuführen für 400 bis 500 Personen, wir könnten jederzeit starten.“ Hinter den Sicherheitskonzepten würde unheimlich viel Arbeit stecken und auch: Die Testdisziplin müsse sich für die Bevölkerung lohnen - und nicht nur für den Friseurbesuch, sondern auch einen Veranstaltungsbesuch ermöglichen.

folkshilfe mal fünf

Bei den Karten lautet die Devise: „First come, first serve“. Einige der Vorstellungen sind neu im Programm, andere sind Nachhol-Termine verschobener Veranstaltungen, für die schon Tickets draußen sind.

Ein großer Schwerpunkt liegt jedenfalls auf den großartigen regionalen Künstlern, die Oberösterreich und Österreich zu bieten hat. „Wir zeigen, welche grandiosen Bands wir in Oberösterreich und darüber hinaus haben“, so Kremser, von den „jungen Wilden bis zu den alten Helden.“ Mit dabei sind zum Beispiel Avec, Voodoo Jürgens, Ernst Molden & Der Nino aus Wien werden mit ihrem Corona-Projekt „Zirkus“, My Ugly Clementine, Julian Le Play oder Lou Asril.

Gleich fünf Abende lang werden die Jungs von folkshilfe die Bühne entern und für gewohnten Spaß und Stimmung sorgen - als Ersatz für das Ahoi! Pop Sommer Open Air, das leider erneut verschoben werden muss. Und da wartet auf die Besucher jeden Abend eine andere Überraschung, in Form von musikalischen Gästen.

Von Literatur bis Kleinkunst

Aber auch Literatur, Kabarett und Kleinkunst dürfen beim Sommerprogramm nicht fehlen. So ist etwa Philosoph Konrad Paul Liessmann zu Gast, Mike Supancic ist mit dabei, die Science Busters kommen mit einem „für draußen“ konzipierten Corona-Sommerspezial, geballte Mädels-Power bringen die schrägen Plaudertaschen „Flüsterzweieck“, die Zwillingsschwestern „RaDeschnig“ und die „Vaginas im Dirndl“. „Das wird ihr allerletzter Auftritt ihr Abschiedskonzert. Vielleicht kann sie ein tobendes Publikum aber doch bewegen, weiterzumachen“, hofft Posthof-Leiter Wilfried Steiner schmunzelnd.

Berni Wagner feiert mit „Galapagos“ Uraufführung, Thomas Maurer ist mit seinem Programm „Woswasi“ zu Gast. Aber auch eine Theatersport-Expedition wird mit dabei sein.

Das vollständige Programm von Mai bis September, alle Termine, Infos und Karten gibt's auf www.posthof.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Stiegl-Klosterhof

Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Stiegl-Klosterhof

LINZ. „Gastro-Urgestein“ Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Linzer Traditionsgasthaus Klosterhof. Der gelernte Koch führte ...

Tips - total regional Anna Fessler
Einschleichdiebe gefasst

Einschleichdiebe gefasst

LINZ-LAND. Ein 15-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Linz-Land betrat zwischen dem 28. Februar 2024 und dem 14. März 2024 zumindest vier Mal nachts ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lokalaugenschein: warum der Volksgarten zum Vorzeigeprojekt werden könnte

Lokalaugenschein: warum der Volksgarten zum Vorzeigeprojekt werden könnte

LINZ. Seit vergangenem Jahr läuft ein Projekt im Linzer Volksgarten, dass Nutzungskonflikte entschärfen und den Park für alle verbessern soll. ...

Tips - total regional Anna Fessler
Unbekannter fuhr in Linz Fußgängerin (27) an und ließ sie verletzt liegen

Unbekannter fuhr in Linz Fußgängerin (27) an und ließ sie verletzt liegen

LINZ. Ein Unbekannter hat Sonntagmorgen in der Freistädter Straße in Linz eine Fußgängerin (27) angefahren und verletzt ...

Tips - total regional Online Redaktion
Nachhaltigkeits-Initiative: Bienenwaben für Jungimkerinnen

Nachhaltigkeits-Initiative: Bienenwaben für Jungimkerinnen

OÖ/LINZ. Die Oberösterreichische Versicherung hat im Rahmen der Upper Austria Ladies Linz eine Nachhaltigkeitsinitiative gestartet. Jedes geschlagene ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tanztheater: Laterna Magika bringt das phantastische Universum von Edgar Allen Poe in den Posthof

Tanztheater: Laterna Magika bringt das phantastische Universum von Edgar Allen Poe in den Posthof

LINZ. Lustvoll erwecken die begabte junge tschechische Choreografin Lenka Vagnerová und das Prager Avantgarde-Theater „Laterna Magika“ das ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Buchtipp: Der Donauradweg für Genießer

Buchtipp: "Der Donauradweg für Genießer"

LINZ. Der Gourmetkritiker und Vintage-Fahrrad-Aficionado Florian Holzer nimmt in seinem neuesten Buch mit auf eine unvergessliche kulinarische ...

Tips - total regional Nora Heindl
Ein Jahr ganz im Zeichen Bruckners photo_library

Ein Jahr ganz im Zeichen Bruckners

LINZ. Oberösterreich steht ganz im Zeichen des 200. Geburtstages von Anton Bruckner. Gefeiert wird mit der ersten oö. KulturExpo, die zahlreiche ...

Tips - total regional Karin Seyringer